Oberaudorf – Die Gräbert- Buben, Benedikt (Jahrgang 2005) und Jonathan (2007), vom WSV Oberaudorf sind Schüler des Ski-Internates CJD Christophorus-Schule in Berchtesgaden und waren in diesem Jahr in ihrer Sportart Skispringen sowie Nordische Kombination herausragend und dies nicht nur national, sondern auch schon bei internationalen Einsätzen für den DSV.
Zum Continental-Cup in Oberstdorf konnten sich die Gräbert-Brüder, beide in der Allgemeinen Klasse, qualifizieren und zum ersten Mal mit den Weltcup-Startern wie dem Norwegern Einar Luras Oftebro, dem Österreicher Thomas Rettenberger aus St. Veit im Pongau oder Terence Weber vom DSV Wettkämpfe bestreiten. Das war natürlich für die Oberaudorfer etwas Besonderes, meint auch ehemaliger Heimtrainer Sepp Heumannn vom WSV Oberaudorf. „Jonathan war sicher einer der jüngsten Starter die der COC je gesehen hat und Benedikt konnte sogar in allen drei Wettbewerben punkten“, so Heumann.
Auf der 130-Meter-Schanze landete Benedikt Gräbert seinen Sprung auf 121 Meter und erhielt 67,9 Punkte und kam damit auf Platz 30.
Bruder Jonathan kam auf 103 Meter, erhielt 43,2 Punkte und wurde damit bei 42 Startern 39.
Die Nordische Kombination brachte einen Massenstart über zehn Kilometer. Nach 1:02 Minuten durfte Benedikt starten und kam mit 3:44,5 Minuten hinter dem Sieger Einar Luras Oftebro aus Norwegen ins Ziel und war damit 29. Jonathan durfte erst nach 2:42,8 Minuten das Rennen aufnehmen und kam als 34. mit 4:29,3 Minuten hinter dem Sieger ins Ziel.
In Oberstdorf fand dann ein Deutschlandpokal statt, den beide in ihren Jahrgängen überlegen gewinnen konnten. Auf der 95-Meter-Schanze der Audi-Arena setzte Benedikt Gräbert seine Sprünge auf 93 Meter und erhielt 94,5 Punkte. Jonathan kam auf 98 Meter und erhielt 94,2 Punkte. Ihre Startdifferenz für den Langlauf 51 und 53 Sekunden. Nick Siegemund vom VSC Klingental startete als Erster, konnte aber von Jonathan bald eingeholt werden. Jonathan gewann nach 5,4 Kilometern mit einem Vorsprung von 1:34,8 Minuten vor Ansgar Schupp vom TSV Buchenberg.
In Oberwiesenthal fand die deutsche Jugendmeisterschaft statt. In der J17 wurde Jonathan Gräbert deutscher Jugendmeister in der Nordischen Kombination. Ebenfalls deutscher Jugendmeister wurde er auch im Teamsprint. al