Blickpunkt Bezirksliga

von Redaktion

Es war die Mega-Überraschung am 23. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost: Ausgerechnet das Kellerkind FC Finsing, das bis dato im laufenden Kalenderjahr noch keinen Sieg verbuchen konnte, hat dem souveränen Spitzenreiter TSV Kastl am Gründonnerstag mit 1:0 die dritte Saisonniederlage beigebracht. Weil sich Verfolger SK Srbija München am Ostersamstag seiner Aufgabe mit dem 2:0 gegen den FC Moosinning sicher entledigte, ist der Vorsprung des Tabellenführers gegenüber den Serben auf sechs Punkte zusammengeschrumpft.

Per Foulelfmeter sorgte Kilian Schmitt (76.) am Donnerstag für den Sieg des Underdogs, der im ersten Durchgang schon einige gute Möglichkeiten liegengelassen hatte. Finsings Keeper Philipp Strunk hielt den Überraschungssieg in der Nachspielzeit gegen den durchgebrochenen Josef Sperrmann fest, danach wurde im Finsinger Maibaumstüberl bis zum Abwinken gefeiert.

Zumindest im Rennen um den zweiten Rang hat der SK Srbija nach dem 2:0 gegen Mitkonkurrent FC Moosinning und der 0:2-Niederlage des FC Töging in Saaldorf die Nase jetzt klar vorne. Vor nur 40 Zuschauern erzielte Antonio Saponaro in der neunten Minute und in der vierten Minute der Nachspielzeit die Treffer für Srbija, das jetzt vier Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Töging zu Buche stehen hat.

Praktisch alle Chancen, doch noch ins Rennen um Rang zwei einzugreifen, hat der ESV Freilassing am Osterwochenende verspielt. Am Montag mussten sich die Grenzstädter mit einem 2:2 bei der Buchbacher U23 begnügen, schlimmer war aber die 0:2-Niederlage am Donnerstag gegen den TSV Siegsdorf, der mit jetzt 33 Punkten dicht vor dem Klassenerhalt steht. Felix Maaßen (45.) und Florian Aigner (74.) sorgten für die Treffer der Elf von Trainer Franz Huber.

Dorfener Derby-Sieg

Einen schlechten Start erwischte der TSV Dorfen am Samstag gegen den FC Langengeisling, der jetzt nur noch einen Punkt über dem Strich steht: Florian Rupprecht brachte die Gäste früh in Führung (11.), doch Michael Friemer (26.), Gerhard Thalmeier (27.) und Sebastian Bauer (29.) drehten die Partie schon nach einer halben Stunde. Im zweiten Abschnitt machten dann Friemer (53.) und Felix Blaha (78.) den 5:1-Erfolg perfekt, der Dorfen etwas von der Relegationszone entfernt hält.

Der 24. Spieltag hält sechs Samstags- und zwei Sonntagsspiele parat: Den Auftakt macht die Partie zwischen dem FC Langengeisling und dem TSV Peterskirchen um 14 Uhr. Eine Stunde später erwarten der TSV Siegsdorf den TSV Dorfen, der FC Moosinning die Buchbacher U23 und der SV Ostermünchen den SK Srbija München. Der Tabellendritte Töging ist dann um 15.30 Uhr bei Schlusslicht Rosenheim zu Gast, um 16 Uhr empfängt der ESV Freilassing den FC Finsing. Jeweils um 14 Uhr starten am Sonntag die Paarungen SV Waldperlach gegen den TSV Kastl und SV Saaldorf gegen den TuS Raubling.mb

Artikel 6 von 11