Karlsfeld – Mit 0:3 hat der SV Bruckmühl das Spitzenspiel in der Fußball-Landesliga Südost beim TSV Eintracht Karlsfeld verloren. Zur Verwunderung der Fans wurde das Spiel auf Kunstrasen ausgetragen, obwohl zwei Top-Rasenplätze zur Verfügung gestanden hätten. Trotz der Niederlage hat der SVB an der Tabellenspitze weiterhin ein Polster auf die Konkurrenz, der Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten aus Karlsfeld beträgt nun acht Punkte.
Von Anfang an war viel Tempo in der Partie, doch es entwickelte sich kaum Torgefahr. Die Idee von Karlsfeld war schnell ersichtlich: Die Gastgeber wollten ihren Vorteil auf dem kleinen Kunstrasen nutzen und schnell in die Spitze spielen. Dies gelang dann auch: Ab der 20. Minute übernahm Karlsfeld immer mehr das Geschehen und ging mit der ersten Chance gleich in Führung. In der 26. Minute reklamierte die Eintracht ein Handspiel im Bruckmühler Strafraum, der Schiedsrichter entschied aber auf Ecke, die dann zum Tor führte. Der Ball kam auf den langen Pfosten und wurde von Leon Ritter per Aufsetzer ins lange Eck geköpft.
Im Anschluss drängte Bruckmühl auf den Ausgleich. Auch hier gab es eine strittige Handentscheidung im Sechzehner, doch das Schiedsrichtergespann ließ ebenfalls weiterspielen. Kurz vor der Halbzeit hatte Daniel Kobl die größte Chance zum Ausgleich für Bruckmühl, als er den Ball zentral vor dem Tor nach einer Flanke knapp neben den Pfosten setzte.
Die Eintracht kam dann deutlich besser aus der Kabine. Bruckmühl spielte ungewohnt fehlerhaft im Aufbau, einer dieser Patzer führte zum 2:0 für Karlsfeld. Nach einem Fehlpass verlagerte der TSV den Ball schnell auf die linke Seite und brachte ihn von dort in die Mitte, wo der Karlsfelder Stürmer Ritter nur noch einschieben musste.
Kurz nach dem Treffer musste Maximilian Pichler wegen Foulspiels für zehn Minuten vom Platz. Karlsfeld dominierte das Spiel und kam zu einigen weiteren Chancen. Ein Steckpass in den Strafraum führte zum folgerichtigen 3:0, das Christoph Traub in der Schlussphase erzielte.
Insgesamt war es ein – aufgrund der zweiten Halbzeit – verdienter Sieg für Karlsfeld. Für Bruckmühl bleibt nicht viel Zeit, um über die Niederlage nachzudenken. Bereits am Freitag geht es gegen Unterföhring weiter. Unterföhring ist in der Rückrunde wieder in der Spur und seit fünf Spielen ungeschlagen. Es ist das erste Spiel mit dem neuen LED-Flutlicht im Mangfallstadion, Anpfiff ist um 19 Uhr.
SV Bruckmühl: Stiglmeir, Mühlhamer, Keller, Stannek (ab 78. Peetz), Festl, Kobl, Gürtler (ab 85. Koller), Schreder (ab 58. Marx), Biegel, Kunze, Pichler (ab 78. Wenzel).
Schiedsrichter: Wagner (SSV Glött).
Zuschauer: 100.
Tore: 1:0 Ritter (26.), 2:0 Ritter (61.), 3:0 Traub (81.).re