Rosenheim/Basel – Tolle Nachricht für Kilian Kühnhauser und die Starbulls Rosenheim. Der 18-jährige Verteidiger, der auch zum Kader des Rosenheimer Oberligisten gehört, schaffte den Sprung in das endgültige Aufgebot der deutschen U18-Nationalmannschaft für die IIHF-Junioren-Weltmeisterschaft in Basel und Ajoie (Schweiz).
Insgesamt 24 Spieler (drei Torhüter, acht Verteidiger, 13 Stürmer) schafften es in die finale Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) und wurden von U18-Bundestrainer Alexander Dück für die Nachwuchsweltmeisterschaft nominiert. Ebenfalls mit dabei: Die früheren Starbulls-Akteure Valentin Ankirchner (Torhüter/Red Bull Hockey Akademie Salzburg) und Lars Bosecker (Verteidiger/Red Bull Hockey Juniors Salzburg).
Nach den zwei intensiven Vorbereitungsphasen sowie drei Testspielen befindet sich die deutsche U18-Nationalmannschaft bereits in Ajoie. Im Turnierverlauf der Vorrundengruppe A trifft die DEB-Nachwuchsauswahl ab dem 21. April auf Kanada (14.30 Uhr), Tschechien (22. April/17 Uhr), Slowakei (24. April/18.30 Uhr) und Schweden (25. April/14.30 Uhr).
MagentaSport zeigt alle deutschen Partien sowie das Finale der U18-Weltmeisterschaft 2023 in der Schweiz live und kostenlos. re/bz