Direktduell um Klassenerhalt

von Redaktion

KREISLIGA 2 Grünthal trifft auf Kay – Rüsten für die Relegation

Unterreit – Das Saisonfinale der Fußball-Kreisliga 2 steht vor der Tür: Zwei Runden sind noch zu absolvieren, Spannung sieht allerdings anders aus. Das Augenmerk liegt am 25. Spieltag einzig und allein auf einer Partie, wenn der FC Grünthal am Sonntagnachmittag um 15 Uhr den SV Kay empfängt. Die beiden Konkurrenten streiten sich an den letzten beiden Spieltagen um den direkten Klassenerhalt.

Nach dem 7:1-Kantersieg über den bereits abgestiegenen SV Amerang vor einer Woche hat der SVK die Nase vorne, mit einem Zähler Vorsprung belegt die Truppe von Herbert Vorwallner den elften Rang und kann mit einem Sieg im Kellerduell den direkten Ligaverbleib erreichen. Der FC Grünthal musste sich am letzten Wochenende der SG Reichertsheim-Ramsau/Gars, die sich dadurch den Titel sicherte, mit 0:3 beugen. Bei einer Punkteteilung oder einem Grünthaler Heimsieg wird erst am finalen Spieltag entschieden, wer dem DJK-SV Edling in die Abstiegs-Relegation folgt.

Die Edlinger können in den letzten Partien der Saison zwar nichts mehr in der Tabelle erreichen, müssen sich aber für die bevorstehende Relegation in Form halten. Am Freitag vor einer Woche klappte dies ganz und gar nicht: Mit 0:6 ging die Mannschaft von Spielertrainer Dzenel Hodzic in Bad Endorf baden. Morgen um 15 Uhr bietet sich für den DJK-SV Edling gegen den TuS Prien die nächste Chance, um sich in eine gute Verfassung zu bringen, und dadurch den Klassenerhalt noch über den Umweg zu besiegeln.

Für die Relegation rüsten müssen sich auch die Mannen aus der Industriestadt, der VfL Waldkraiburg spielt allerdings um den Aufstieg in die Bezirksliga. Heute um 15 Uhr tritt die Weichhart-Elf bei der SG Tüßling/Teising an und will eine Reaktion zeigen, nachdem sich der VfL am vergangenen Wochenende mit der 1:2-Heimniederlage gegen den TuS Engelsberg eigenhändig aus dem Titelrennen eliminierte.

In den restlichen Duellen wird lediglich entschieden, wer in der Abschlusstabelle welchen Rang belegt, Veränderungen in Bezug auf Auf- oder Abstieg sind nicht mehr möglich. Den Auftakt macht der SV Amerang heute um 14 Uhr gegen den SV Mehring, gefolgt von den Begegnungen um 15 Uhr, wenn der SV Aschau/Inn den TSV Emmering empfängt und der TSV Bad Endorf in Engelsberg gastiert. Der frisch gebackene Meister aus Reichertsheim tritt morgen um 15 Uhr beim TSV Reischach an.les

Artikel 6 von 11