Rosenheim – Boxen in Grafing: Beim Grandauer Volksfest steigen am Sonntag um 10 Uhr die verstärkte Mannschaft des Ausrichters DJK Bavaria Rosenheim und die renommierte Staffel des TSV Schongau in den Ring. Bei den zehn voraussichtlich stattfindenden Kämpfen werden auch nationale Spitzenboxer im Ring stehen.
Im Rahmen des Projektes „Integration durch Sport“ vom Bayerischen Landes-Sport-Verband wird das Kadetten-Mädchen Katja Volosovka (13 Jahre) aus der Ukraine erstmals im Ring zu sehen sein, sie trifft auf eine gleichwertige Gegnerin vom TSV Mühldorf. Auch aus der Ukraine stammt der 13-jährige Jelysei Kukhar im Kadetten-Gewicht bis 44 Kilogramm. Der südbayerische Meister trifft auf Kamran Najafi vom BC Piccolo Fürstenfeldbruck. Ein weiterer Newcomer, Jonah Szondi, wird im Junior-Mittelgewicht voraussichtlich gegen einen Kämpfer vom BC Landau antreten.
Hauptkämpfe liefern Arthur Pernizki (Schongau) gegen Victorio Santamaria (für DJK) im U19-Leichtgewicht, Samuel Nieberle (Schongau) im Männer-Mittelgewicht gegen Tomislav Sisko (für DJK) und Kilian Kraus (TSV Schongau) im Männer-Halbschwergewicht gegen Kevin Ideqwu (für DJK). Ob ein weiterer Spitzenkampf im Männer-Mittelgewicht mit dem schwäbischen Meister Karim Hazime zusammenkommt, stand noch nicht fest. Einlass zur Veranstaltung ist bereits um 9 Uhr.re