Ein Sieg zum Hochzeitstag

von Redaktion

Saisonauftakt für Freiwasserschwimmer auf dem Simssee

Pietzing – Die Sonne lachte bereits am frühen Morgen über dem Simssee und die Aktiven, die für das erste Wertungsrennen des arena Alpen Open Water Cups zum Strandbad Pietzing angereist sind, freuten sich endlich, ihre Form zu testen. Allerdings sorgte zu kaltes Wasser zunächst einmal für eine Änderung im Plan: 15,8 Grad zeigte das Thermometer nach Messung der Wassertemperatur gut zwei Stunden vor dem Start und deshalb musste die Cup-Strecke von 4500 Meter auf 3000 Meter verkürzt werden.

Zu schwimmen war ein mit drei großen und gut sichtbaren Bojen markierter Dreieckskurs mit jeweils 1500 Metern, der zweimal zu umrunden war. Die Wasserwacht Pietzing sorgte für die Sicherheit der 88 Damen und Herren, die Organisation lag bei Günther Zipprick und Dagmar Egger, Unterstützung gab es von Cup-Koordinator Markus Füller, der zusammen mit Ute Mückel die Moderation übernahm. Einen sicheren Sieg bei den Damen fuhr Martina Maurischat (TSV 1896 Freilassing) in der Zeit von 47:59 Minuten ein, die im Anschluss nach Hause fuhr, um ihren 30. Hochzeitstag zu feiern. Dahinter folgten die Juniorinnen Janina Grasbon und Marie-Therese Bartl (SV Wacker Burghausen), die 49:16 Minuten beziehungsweise 49:37 Minuten benötigten. Bei den Herren setzte sich der Münchner Michael Dieckmann früh ab, blickte sich nach Hälfte des Rennens etwas ungläubig um und siegte am Ende in 42:55 Minuten mit über einer Minute Vorsprung auf die Verfolger.

Hier entwickelte sich ein spannender Dreikampf, den Gregor Schedlbauer (Swim Team Lucerne) vor Tim Krämer (1899 München) und Lokalmatador Nicky Lange (BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim) für sich entschied. Lange gewann allerdings die Altersklassenwertung Masters 2 mit über sieben Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Mannschaftskameradin Renate Forstner entschied die weibliche Wertung Masters 2 mit neun Minuten Vorsprung auf die Zweite. Anian Huber vom TSV Brannenburg wurde bei den Junioren Zweiter.

Der Renntag startete mit 400 Meter Hobbyschwimmen, in dem jedes Kind zur Siegerehrung kam. Danach folgte ein Wettkampf über 1500 Meter, das bei den Damen Anna-Maria Rijkens (TRI-X Kufstein) vor Sabine Petrini-Monteferri (BaderMainzl TriTeam) gewann. Bei den Herren siegte Frederic Petrini-Monteferri, Oliver Nowotny wurde in der offenen Wertung Fünfter.

Schon am Samstag geht der zweite Durchgang im Cup in Szene. Hier stehen fünf Kilometer im Klopeiner See in Kärnten auf dem Programm.now

Artikel 5 von 11