Edling/Waldkraiburg – Die letzte Entscheidung der auslaufenden Saison in der Fußball-Kreisliga 2 fällt am heutigen Samstag: Wer schafft am finalen Spieltag noch den Klassenerhalt und wer folgt dem DJK-SV Edling in die Abstiegsrelegation? Diese Frage wird heute um circa 17 Uhr beantwortet sein. In der Verlosung dafür stehen ausschließlich der FC Grünthal und der SV 1966 Kay, für den Rest der Liga wird es lediglich ein entspannter Sommer-Kick bei bestem Wetter. Denn den Titel sicherte sich der SV Reichertsheim vor zwei Wochen, damit war dem VfL Waldkraiburg der Relegationsplatz um den Bezirksliga-Aufstieg gesichert. Das abgeschlagene Schlusslicht aus Amerang ist schon längst abgestiegen, für mehr als zwei Zähler auf dem Konto reichte es bisher nicht. Und auch der erste Rang zur Abstiegs-Relegation ist an den DJK-SV Edling vergeben, sodass es nur im Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Grünthal und Kay um die Wurst geht.
Die bessere Rückserie spielte die Mannschaft von Herbert Vorwallner: Mit einem Fünf-Punkte-Rückstand auf Grünthal überwinterten die Kayer, überholten erst den DJK-SV Edling und kletterten mit dem Kantersieg über das Schlusslicht vor zwei Wochen erstmals auf den Nicht-Abstiegsplatz. Im direkten Duell am vergangenen Sonntag behielt allerdings die Truppe von Markus Gibis die Oberhand. Trotz eines SVK-Chancen-Plus waren die Grünthaler effizienter und setzten sich mit 2:0 durch. So hat es der FC heute selbst in der Hand, bei einem Sieg ist der Ligaverbleib gesichert. Um 15 Uhr – alle Partien werden zeitgleich angepfiffen – gastiert die Gibis-Elf in Mehring. Der SV Mehring überwinterte auf dem dritten Rang, schied aber relativ schnell aus dem Aufstiegs-Rennen aus und spielte eine durchschnittliche Rückrunde. Am vergangenen Samstag siegte der SV in Amerang knapp mit 3:2.
Beim SV Kay könnte der Stolperstein TSV Reischach heißen, die Truppe von Spielertrainer Marius Duhnke reist mit einer kleinen Serie an: Seit fünf Partien ist der TSV ungeschlagen, zuletzt bezwangen die Reischacher den frischgebackenen Meister SV Reichertsheim zu Hause mit 3:2. Um noch auf den direkten Klassenerhalt hoffen zu können, muss in jedem Fall ein Sieg her. Mit einem Remis hätten die Kayer aufgrund des direkten Vergleichs das Nachsehen gegenüber dem FCG.
In den verbleibenden Begegnungen des finalen Spieltags kicken die meisten Mannschaften bloß noch zur Gaudi: Zwischen Bad Endorf und der SG Tüßling/Teising, im TuS-Duell zwischen Prien und Engelsberg sowie im Aufeinandertreffen des Meisters mit dem SV Aschau/Inn können sich lediglich die Platzierungen im Mittelfeld des Klassements ändern. Warmhalten für die Entscheidungsspiele in der kommenden Woche müssen sich Waldkraiburg und Edling, das seine Visitenkarte im Emmeringer Pfarrbachstadion abgibt. Dabei will das Team von Dzenel Hodzic den Negativ-Trend der letzten Wochen loswerden: 0:4, 0:6 und 0:6 – so lauten die letzten drei Ergebnisse der Edlinger. Die Mannen aus der Industriestadt empfangen zum Abschluss der regulären Saison den SV Amerang, dabei kann sich die VfL-Offensive für die Relegation in Fahrt schießen. les