Mit Höchstschwierigkeiten

von Redaktion

Zwei deutsche Meistertitel für Benny und Lisa Lechner

Nordheim – Benny und Lisa Lechner von den Kunstradfahrern aus Bruckmühl gewannen gleich am ersten von zwei Veranstaltungstagen in Nordheim zwei deutsche Meistertitel in der Schülerklasse. Benny Lechner wurde deutscher Meister im 1er-Kunstradsport der Schüler, zusammen mit Schwester Lisa holten sie sich den deutschen Meistertitel im 2er offene Klasse (U15).

Am zweiten Veranstaltungstag holte Lisa Lechner in einem starken Starterfeld DM-Silber und wurde deutsche Vize-Meisterin der Schüler im 1er-Kunstradsport. Der Dreifacherfolg ist auch Ausdruck von Engagement und Kompetenz von Trainerin Jana Pfann. Für die Soli Bruckmühl als Verein ist es nach dem DM- und EM-Sieg von Mina Heinritzi und dem Weltcupsieg von Ramona Dandl und Jana Pfann in der Altersklasse Elite Ausdruck eines starken Teams mit Spitzenleistungen auf ganzer Linie.

Mit zwei sauber gefahrenen Handständen zu Beginn der Kür brachten Benny und Lisa Lechner im 2er-Kunstrad offene Klasse das Publikum zum Staunen. Mit weiteren spektakulären Übungen wie Lenkerstanddrehungen und Standdrehungen konnte sich das Geschwisterpaar gegen die starke Konkurrenz mit 67,81 ausgefahrenen von 89,20 aufgestellten Punkten (76 Prozent) durchsetzen und den deutschen Meistertitel nach Hause holen.

Für Lisa Lechner war der Wettkampftag beendet, Benny räumte eine Stunde später gleich noch einmal ab. Mit einem gestandenen Mautesprung – ein Sprung von Sattel auf Lenker –brachte er das Publikum zum Jubeln. Auch alle weiteren Schwierigkeiten glückten ihm und er konnte ein fehlerfreies Programm mit 103,00 von 116,60 Punkten (88 Prozent) auf die Fläche zaubern. Somit durfte er sich ganz oben auf dem Podest auch für seinen deutschen Meistertitel im 1er-Kunstradsport feiern lassen.

Der erste Wettkampftag war erfolgreich abgeschlossen und für Lisa Lechner begann am nächsten Tag nochmal der Kampf um die Podestplätze. Durch starke Vorleistungen der Konkurrentinnen hatte die Bruckmühlerin eine schwere Aufgabe zu meistern. Sie fuhr mit sauberer Haltung und gut konzentriert ein sehr schönes Programm. Mit einem perfekt ausgeführten Handstand, vielen ordentlichen Stützen und einigen weiteren Übungen von hohem Schwierigkeitsgrad wie Drehungen – Lisa und Benny haben als einzige Starter Drehungen gezeigt – hat sich Lisa Lechner mit 98,74 Punkten von 120,60 (82 Prozent) durchgesetzt und konnte sich über die Silbermedaille freuen. Unangefochten an die Spitze setzte sich Lisas Freundin Antonia Blome vom Liemer RC mit 121,23 von 128,50 Punkten (94 Prozent).

Zusammen feierten sie bei der Siegerehrung ihre Titel und genossen die Stimmung in der Halle. rle

Artikel 4 von 11