Rott – Es wird mit dem 3×3-Basketballturnier am 1. Juli in Rott nicht nur ein in seiner Größe einmaliges Turnier in der Region angeboten, sondern auch viel Kurzweiliges für Zuschauer und Sportbegeisterte. Akrobatische Höchstleistungen im Dunking-Contest sowie Präzision beim 3er-Shootout sind nur ein kleiner Teil davon.
Bei schönem Wetter wird auf dem Hartplatz und in der Schulturnhalle auf bis zu acht Courts gespielt. Das Turnier ist Teil der Breitensporttour des Bayerischen Basketball-Verbandes (BBV). Zudem ist es ein offizielles Turnier des FIBA Planet und es gibt damit auch Wertungspunkte für die Gewinner. Ausrichter des Turniers sind der TSV 1880 Wasserburg und der ASV Rott.
Was ist 3×3? Es ist schnell, trendig und seit den Sommerspielen 2021 in Tokio erstmals im olympischen Programm. Die Weiterentwicklung vom Streetball und Abwandlung vom klassischen Fünf-gegen-fünf-Basketball erfährt aktuell einen großen Hype, vor allen in den Städten.
Die Besonderheit dieses Turniers liegt an den Kategorien „Low“ und „High“: In der Kategorie „Low“ ist maximal ein Vereinsspieler erlaubt. Für alle anderen Vereinsspieler dient die Kategorie „High“.
Teilnehmen können Teams der Altersklassen U12, U14, U16, U18 und Senioren (jeweils männlich und weiblich) und bei den Senioren gibt es auch auch Mix (zwei Damen und zwei Herren).
Knapp 40 Teams haben sich bereits angemeldet. „Bei den Damen und in der Jugend wären noch Anmeldungen wünschenswert“, so die Organisatoren.
Auch Julia Stelzer, die für die Gesamtkoordination zuständig ist, ist überzeugt von der Sportart: „Das 3×3-Turnier ist eine Chance für die Region, um die Olympische Sportart auch hier bekannter zu machen. Zudem wird es sicherlich ein cooles Event für verschiedene Altersklassen.“
Geplant ist, dass am 1. Juli der Vormittag der Jugend gehört und am Nachmittag die Senioren spielen.
Anmeldeschluss ist der 24. Juni und pro Kategorie wird es maximal zwölf Teams geben. Anmeldung unter www.asv-rott.de/3×3 – Fragen per E-Mail an basketball@asv-rott.de. ms