Bad Aibling spielt sich bis ins Finale

von Redaktion

Basketball-U18w der Kurstädterinnen ist bayerischer Vizemeister

Schwabach – Die Nachwuchs-Basketballerinnen des TuS Bad Aibling sind bayerischer Vizemeister. Beim Endturnier schaffte es die U18w bis ins Finale, musste sich dort dann aber dem Team aus Bamberg geschlagen geben. Dennoch war es der größte Vereinserfolg im Nachwuchs seit dem bayerischen U19-Titel im Jahr 2013.

In den ersten beiden Gruppenspielen gegen die TG Landshut und DJK Neustadt an der Waldnaab konnten sich die Aiblingerinnen zwar mit 41:39 und 42:32 durchsetzen, taten sich aber schwer, in ihren Spielrhythmus zu kommen. Als Gruppensieger traten sie dann im Halbfinale gegen Gastgeber Schwabach an – allerdings ohne Aufbauspielerin Franzi Amann (Sprunggelenksverletzung). Schwabachs Angriffe wurden direkt im Keim erstickt und mit hohem Tempo rannten die Bad Aiblingerinnen an, Ira Weymar riss mit ihrer individuellen Klasse immer wieder Lücken für ihre Mitspielerinnen. Nach sechs Minuten lagen die Kurstädterinnen mit 14:3 in Front und ließen nicht locker. Bei Halbzeit hieß es 31:16 für Bad Aibling.

Nach der Pause kam Schwabach mit einem 13:3-Lauf wieder in Schlagdistanz. Dann aber setzten die Aiblingerinnen die zweite Luft frei, mit sechs Punkten in Folge brachte Marie Gruber ihr Team auf die Siegerstraße. Anna Papadakis und Sonja Fuhrmann machten mit zwei wichtigen Distanzwürfen den Deckel drauf. Mit 46:43 zogen die Firegirls ins Finale ein.

Dort stand man Bamberg gegenüber. Auf beiden Seiten wurde hart verteidigt. Bis zum 5:6 ging es im ständigen Wechsel hin und her, anschließend startete Bamberg einen Lauf und konnte sich erstmals zweistellig in Führung bringen (7:17). Bad Aibling konnte bis zur Halbzeit auf 24:31 verkürzen und kam voller Energie aus der Pause. Sie kamen bis auf 28:31 heran, mussten dann aber dem hohen Tempo Tribut zollen. Bamberg baute sukzessive die Führung aus und siegte am Ende mit 65:47.

Für Bad Aibling spielten: Anika Neubauer, Anna Papadakis, Arlett Herter, Elisabeth Döring, Ella Lampl, Franziska Amann, Ira Weymar, Leoni Fischhaber, Marie Gruber, Rebecca Mertens, Sonja Fuhrmann.re

Artikel 1 von 11