Erding – Nach drei herausfordernden Jahren präsentierte sich der Stadttriathlon Erding wieder als Triathlon-Fest für alle und in schönster Atmosphäre am Kronthaler Weiher. Das wollten sich natürlich auch die Trikids des TSV Brannenburg nicht entgehen lassen und gingen mit 12 jungen Triathleten erfolgreich an den Start.
Bei den jüngsten Teilnehmern (Schüler D) wurde das Rennen als Duathlon (0,1 km Run – 1 km Bike – 0,3 km Run) ausgetragen. Hier ging Franziska Maßmann direkt erfolgreich an den Start: Am Ende war nur Nura al-Sultan, die Tochter von Iron-Man Faris al Sultan, schneller und sie überquerte die Ziellinie als Zweite.
Als Nächstes starteten die Schüler C (2013/2014) mit einem vollen Triathlon. Niklas Bots konnte sich bei den Jungen in allen drei Disziplinen (0,1 km Swim – 2,5 km Bike – 0,3 km Run) gut behaupten. Vor allem in der Wechselzone konnte er Plätze gutmachen und schaffte nach einem beherzten Zielsprint den Sprung auf Platz drei. Seine Vereinskollegen Silvan und Lenas Lackinger kamen nach dem großen Gewühl im Wasser des Kronthaler Weihers zunächst im hinteren Teil des Teilnehmerfelds aus dem Wasser. Dank einer tollen Laufleistung konnte Silvan Lackinger das Rennen auf Platz 7 beenden, sein Bruder Lenas wurde am Ende Elfter. Bei den Mädchen verpasste Lena Pohlmann trotz einer Aufholjagd auf dem Fahrrad das Stockerl und musste sich mit dem 4. Platz zufriedengeben. Ihre Vereinskollegin Luzia Warter gelang auf Platz 8 der Sprung in die Top Ten, Marlene Wölfel finishte auf Platz 14.
In der Altersklasse der Schüler B gab es die nächste Medaille für die Brannenburger: Mia Pohlmann präsentiert sich aktuell in Topform und musste sich nur einer Konkurrentin geschlagen gegeben. Sie errang nach 0,2 km Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen die Silbermedaille.
Die Altersklasse der Schüler A startete kurz vor den Athleten der Jugend auf die Strecke (0,4 km Swim – 10 km Bike – 1,9 km Run). Hier gab es wieder eine Silber-Medaille. Diesesmal für Nora Bots, die sich sich mit einer starken Leistung souverän behaupten konnte. Ihre Vereinskollegin Lotta Rüger beendete das Rennen auf Platz 6, Luisa Weber wurde bei ihrem ersten Triathlon Zwölfte.
Anita Blersch kam bei den Mädchen der Altersklasse Jugend zwar als Sechste aus dem Wasser, konnte aber in der Wechselzone sowie der Rad- und Laufstrecke einige Plätze gut machen. Am Ende holte sie Bronze. re