Tour-de-France-Atmosphäre in Bruckmühl

von Redaktion

Spitzensport und Unterhaltung bei der Salus Radsportnacht – 23. Ausgabe findet am 28. Juli statt

Bruckmühl – Den 28. Juli sollten sich alle Radsportbegeisterten dick im Kalender anstreichen: An diesem Tag veranstaltet der RSV Götting-Bruckmühl wieder die „Salus Radsportnacht“. Das Radsport-Spektakel wird zum 23. Mal ausgetragen und verwandelt die Ortsmitte mit dem rund 600 Meter langen Rundkurs zum Mekka der Kriterium-Freunde.

Nach dem Debüt 2022 konnte der RSV Götting-Bruckmühl wieder das ortsansässige Salus Haus als Hauptsponsor und Namensgeber für die beliebte und überregional bekannte Veranstaltung gewinnen. Die Veranstalter rechnen mit 3500 und mehr Besuchern.

Dabei treten verschiedene Altersklassen an. Das Starterfeld erstreckt sich von den „Fette-Reifen-Renner“ der „Minis“, über die Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen bis zu den Elite-Fahrern. Zum Höhepunkt des rasanten Radsport-Abends treten die Elite-Fahrer gemischt mit Profis zum Hauptrennen an, das von Salus-Geschäftsführer Dr. Florian Block gestartet wird. Das genaue Fahrerfeld – mit Teilnehmern der diesjährigen Tour de France von Bora-hansgrohe und anderen Teams – wird noch bekanntgegeben. Als Rennleiter fungiert Herrmann Denk, kommentiert werden die Rennen vom Radsport-Experten Christian Lichtenberg.

Neben den Rennen bietet die Radsportnacht ein vielfältiges und attraktives Rahmenprogramm. In der Budenstraße findet man neben Verpflegungsstationen auch einen Ausstellungs-Track mit E-Bikes und einen Salus-Stand, dazu gibt es eine Tombola. Einen Höhepunkt des Abends bildet auch der Auftritt der Kunstradfahrer der Soli Bruckmühl. Temperamentvoll zugehen wird es schließlich auch bei der „After Race Party“ mit DJ „Mike da Flow“.

Der Radsportverein Götting-Bruckmühl engagiert sich intensiv in der Jugendarbeit und im Breitensport. „Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den Radsport zu begeistern und auch Talente zu finden“, erklärt der Zweite Vorstand Markus Ott gegenüber den OVB-Heimatzeitungen.

Das Renn-Programm für die 23. Radsportnacht: 18.15 Uhr: Fette-Reifen-Rennen; 18.40 Uhr: Schüler U11 und U13; 19.40 Uhr: Schüler U15 und U17w; 20.10 Uhr: U17m und U19w; 20.45 Uhr: U19m und Elite Frauen; 21.40 Uhr: Elite Männer.bjn

Artikel 1 von 11