Mit Oldtimer-Motorrädern weit vorne

von Redaktion

MCE St. Leonhard erfolgreich beim European Classic Motocross Cup in der Slowakei

Sverepec – Classic-Rennen mit authentischen Originalmotorrädern aus unterschiedlichen Zeitepochen und Evolutionsstufen erfreuen sich sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Besuchern ungebrochener Beliebtheit. Daher beschlossen einige Vereinsmitglieder der Motocross- und Endurofreunde St. Leonhard, in die Oldtimerszene in ihrer Sparte einzusteigen.

Zuletzt nahmen sie den Weg nach Sverepec in der Slowakei auf sich, um an dem 2. Lauf zum European Classic Motocross Cup 2023 teilzunehmen. Befreundete Clubs aus verschiedenen Ländern arbeiten zusammen, um dieses Jahr zum zweiten Mal eine Serie für Motocrosssport mit klassischen Krädern und eine europäische Wertung durchzuführen.

Unter der Teamführung von Georg Heiss aus Mühldorf stellten sich insgesamt vier Fahrer erstmals der Herausforderung. Die Rennstrecke in Sverepec ist legendär. Mit ihren weiten Bergauf- und Bergabpassagen war sie schon in den frühen 80er-Jahren eine der Kultstrecken. Daher war sie auch 1983 Austragungsort der „Motocross of Nations“. Das ist eine bedeutsame übergeordnete internationale Meisterschaftswertung, bei der Nationenteams um eine Mannschaftsweltmeisterschaft fahren.

Heiss stellte seine Oldtimer-Maschinen für Franz Brüderl aus Fridolfing und Christian Stein aus Aschau zur Verfügung. Das Team wurde komplettiert durch Guido Tschugg aus Pittenhart und dem Vorstand des MCE, Christian Kerstens aus Amerang. Alle gingen in den verschiedenen Altersklassen der Twin-Shock-Kategorie (Motorräder mit zwei Federbeinen) an den Start und stellten eindrucksvoll ihr Können unter Beweis.

Zwei Rennläufe in jeder Klasse galt es zu bestehen. Aus ihnen wurde dann eine Gesamtwertung ermittelt. Guido Tschugg (Klasse Fahrer jünger als 50) und Christian Kerstens (Klasse Fahrer älter als 60) gingen jeweils aus ihren Läufen als Sieger hervor. Franz Brüderl (Klasse Fahrer älter als 50) belegte den zweiten Platz, nur knapp geschlagen von Kris Rosenberger, einem Sportler, der schon seit Jahren diese Konkurrenzen dominiert. Das beachtliche Mannschaftsergebnis rundete Christian Stein (Klasse Fahrer jünger als 50) mit seinem vierten Platz ab.

Nur ein paar Tage bleiben nun, um die Motorräder erneut vorzubereiten, denn am Samstag findet auf dem Vereinsgelände des MCE bei Stadlern (Gemeinde Babensham) ein Rennen mit Classicmotorrädern statt. Die zwei Wertungsläufe starten um 11.30 und 14 Uhr.re

Artikel 9 von 11