Stocksport

von Redaktion

Über die Abschlussrunde der 2. Stocksport-Bundesliga im Mannschaftsspiel auf Sommerbahnen haben sich die Moarschaften TSV Breitbrunn, FC Untertraubenbach und TSV Kühbach zu den fünf bereits feststehenden Viertelfinalisten EC Gerabach, TSV Buchbach, EC Saßbach, TSV Niederviehbach und ESC Rattenbach gesellt. In die Bayernligen Nord und Süd absteigen müssen SV Kay, EC Hauzenberg, EC Pilsting, SC Reicheneibach und EC Ebra Aiterhofen. Ihnen folgen noch zwei Teams, welche über die Abstiegsrunden-Duelle SSC Gachenbach gegen TSV Ismaning und TuS Alztal Garching und EC Surheim ermittelt werden.

Der Abstiegskampf in der Gruppe A wurde über die Fernduelle Gerabach gegen Ismaning und Buchbach gegen Kay entschieden. Da beide verloren, beendeten sie mit jeweils 3:9 Matchpunkten die Saison. Somit mussten die Spielpunkte herangezogen werden, wobei Kay durch die 0:10-Klatsche in Buchbach knapp mit 23:37 gegenüber 25:35 das Nachsehen hatte.

In der Gruppe B fiel die Entscheidung auf den letzten Drücker. Dabei ist Schlusslicht Garching ein Husarenstück gelungen, denn die Alztaler haben das Direktduell beim EC Hauzenberg mit 8:2 gewonnen. Damit zogen sie nach Matchpunkten (je 5:9) gleich und stießen die Granitstädter mit 31:29 gegenüber 27:33 in die Drittklassigkeit.

Mit einem 6:4-Heimsieg gegen Pilsting rettete sich Gachenbach in der C-Staffel in die Abstiegsrunde und verfrachtete den Gegner ebenfalls direkt nach unten.

Trotz einer 1:9-Pleite in Rattenbach konnte sich Surheim mit 2:10 Matchpunkten in die Abstiegsrunde retten, da man Schlusslicht Aiterhofen über die Spielpunkte auf Distanz hielt.kam

Artikel 1 von 11