Aschau – Bestes Wetter und gute Bedingungen haben zahlreiche Athleten zum Kampenwandlauf nach Aschau gelockt. Wie bereits im Vorjahr, gab der Aschauer Bürgermeister Simon Frank den Startschuss zur 36. Auflage des Traditionslaufs. Mit 119 gemeldeten Teilnehmern waren es 40 mehr als im Vorjahr, die den sechs Kilometer langen und mit 830 Höhenmetern gespickten Lauf antraten. Fast wären dem Veranstaltungsteam vom TSV Bad Endorf – Abteilung Berglauf & Triathlon – die Startnummern ausgegangen. An der Steinlingalm angekommen, gab es für alle Teilnehmer leckere Erfrischungen und für die Schnellsten jeder Klasse tolle Preise und von den Wendelstein Werkstätten gefertigte Medaillen.
Bei den Damen dominierte die Altersklasse W30, sie stellte auch die Gesamtsiegerinnen: Christina Schollerer vom PTSV Rosenheim (45:31) gewann vor Lisa Wimmer von Salomon Running (47:19) und Juliane Wiedeburg vom Lauffeuer Chiemgau (48:50).
Bei den Männern setzte sich der Vorjahressieger Florian Zeisler (Happy Fitness24h) erneut durch, er kam nach 35:03 Minuten ins Ziel. Zweiter wurde Anian Rottmüller (37:15), dicht gefolgt von Florian Spötzl in 38:36 Minuten, beide vom PTSV Rosenheim.