Jetzt kann man sich keine Ausrutscher mehr erlauben! In der zweiten Stocksport-Bundesliga geht es am Wochenende für acht Moarschaften um den Aufstieg in Deutschlands Eliteliga. Parallel dazu kämpfen vier Mannschaften gegen das Abrutschen in die Drittklassigkeit.
Über die vier Vorrunden haben sich EC Gerabach, TSV Breitbrunn, EC Saßbach und TSV Niederviehbach als jeweilige Gruppensieger den Heimvorteil fürs Viertelfinale gesichert. Los geht es bereits am Freitagabend um 19 Uhr, wenn Breitbrunn den TSV Kühbach empfängt. Am Samstag um 16 Uhr haben Gerabach und Saßbach den ESC Rattenbach beziehungsweise FC Untertraubenbach zu Gast. Die Abschlusspartie steigt dann um 18 Uhr zwischen Niederviehbach und dem TSV Buchbach. Die jeweiligen Sieger steigen in die 1. Bundesliga auf und nehmen am Final Four teil, über das am 5. August in Bad Feilnbach noch der Meister des Mannschaftsspiels auf Sommerbahnen ermittelt wird.
Die Duelle im Abstiegskampf lauten SSC Gachenbach gegen TSV Ismaning und TuS Alztal Garching gegen EC Surheim. Die beiden Verlierer steigen in die Bayernligen ab. Nach der Gruppenphase standen bereits die Moarschaften SV Kay, EC Hauzenberg, EC Pilsting, SC Reicheneibach und EC Ebra Aiterhofen als Absteiger fest.kam