Bourg-en-Bresse – Während des wichtigsten Radrennens der Welt, der Tour de France, ist ovb-online.de täglich mit dem deutschen Rennstall Bora-hansgrohe verbunden und liefert im Tour-Podcast „Inside Bora-hansgrohe“ exklusive Einblicke hinter die Kulissen des einzigen deutschen Radsportteams bei der Tour de France 2023.
„Natürlich wollten wir einen Sprint“
In der aktuellen Ausgabe wirft Teammanager Ralph Denk einen Blick auf die unerwartete Zielankunft. Nach 185 Kilometern hieß der Sieger in Bourg-en-Bresse nicht Jasper Philipsen, sondern Kasper Asgreen. Von einer vierköpfigen Ausreißergruppe setzte sich der Däne am Ende knapp vor dem Hauptfeld durch. Jordi Meuus landete am Ende auf Platz sieben. „Natürlich wollten wir einen Sprint – aber ohne 100 Kilometer Kräfte zu verschleudern“, sagt Denk, der die Hauptverantwortung bei der Mannschaft Alpecin-Deceuninck sah.
Im Hintergrundthema wirft der Teammanager einen Blick auf das Personal und berichtet, wie das Team von Bora-hansgrohe für die kommende Saison aufgestellt sein könnte.
Drei Etappen verbleiben noch bei der Tour de France 2023. Auf der 19. Etappe geht es für die Fahrer über 172 Kilometer von Moirans-en-Montagne nach Poligny. Eine leicht wellige Etappe ohne große Schwierigkeiten. „Es wird wieder ein Kampf – Ausreißer gegen Sprinter“, meint der Teammanager und fügt mit Blick auf die Nachführarbeit hinzu: „Es wäre sicher ideal, wenn wir einen Fahrer bei den Ausreißern hätten.“
Die OVB-Heimatzeitungen begleiten das Team Bora-hansgrohe mit einem täglichen Podcast und Rennzusammenfassungen auf www.ovb-online.de. tr