Stein – Nach über zehn Jahren ist es dem TuS Traunreut in einer hitzigen Finalpartie gegen den Kreisligisten SV Mehring gelungen, den Fußball-Steiner-Pokal für Herrenteams zu gewinnen. Die Kreisklassen-Mannschaft von Bastian Buchner musste nach früher Führung durch David Licata noch kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen, bewies jedoch im Elfmeterschießen die besseren Nerven und siegte letztlich mit 5:4. Gut 200 Zuschauer sahen das Finale in der Irsinger Au.
Das Halbfinale bestritten die Traunreuter gegen den TSV Eiselfing (ebenfalls Kreisklasse). Die Partie hatte man nach Treffern von Julian Lang und Kapitän Matthias Bauer zwar schnell unter Kontrolle, doch verpasste es der TuS den Vorsprung weiter auszubauen. Kurz vor dem Ende erhöhte Ersel Aydinalp auf 3:0, ehe Jakob Schuster den Eiselfinger Ehrentreffer erzielte.
Deutlich spektakulärer gestaltete sich das Halbfinale zwischen Kreisklassist SV Kirchanschöring II und dem eine Klasse höher angesiedelten SV Mehring. „Beide Mannschaften haben nahezu jede Torchance genutzt und so ein Torspektakel geboten“, freute sich Turnierorganisator Thomas Georg vom TSV Stein/St. Georgen. Horst Hummelberger schaffte den Ausgleich, nachdem Maximilian Damoser den SVM in Führung gebracht hatte. Dann war es Niklas Greilinger, der den Kreisligisten erneut in Front brachte. In der zweiten Hälfte schien nach zwei Treffern von Manuel Longhino alles klar, doch Hummelberger mit seinem zweiten Tor und Jonas Zeltsperger machten die Partie spannend. Longhino sorgte für das 3:5, doch auch hier hatte der SVK durch Maximilian Plank eine Antwort, schaffte danach jedoch nicht mehr das 5:5.
So stand die Bayernliga-Reserve im Spiel um Platz drei gegen Eiselfing. Dabei reichten dem SVK vier Treffer abermals nicht zum Sieg. Eiselfing gewann nach dem 4:4 das Elferschießen und wurde Dritter.
Hitzig gestaltete sich die Finalpartie zwischen Traunreut und Mehring. Nach der schnellen Licata-Führung egalisierte Longhino mit seinem vierten Finalrunden-Treffer spät. Im Elfmeterschießen parierte TuS-Goalie Sergiu Nuta zwei Elfer glänzend und sicherte dem Kreisklassisten den Sieg.
Halbfinale: SV Kirchanschöring II – SV Mehring 4:5 (1:2), TuS Traunreut – TSV Eiselfing 3:1 (2:0).
Spiel um Platz 3: TSV Eiselfing – SV Kirchanschöring II 9:8 n. E (4:4).
Finale: TuS Traunreut – SV Mehring 5:4 n.E. (1:1).cs