Peißenberg – Die Rollkunst-Läuferinnen der Soli Bruckmühl haben bei den bayerischen Meisterschaften in Peißenberg zwei Titel gefeiert. Sophia Knothe siegte im Einzellauf der Nachwuchsklasse, Vereinskollegin Kathleen Kraus landete direkt dahinter. Ramona Kraus holte sich den Titel im Pflichtlauf der Juniorenklasse. Im Zweierlauf wurde das Bruckmühler Paar Fiona Knothe und Nathalie Stinauer zudem bayerische Vize-Meister.
Lena Hecker, Antonia Gross, Hannah Gründer und Lara Spitzmüller starteten in der A1. Für sie war es der erste Pflichtwettbewerb in ihren Karrieren. Alle vier Läuferinnen sicherten sich bei den geforderten Übungen wertvolle Punkte. Emilia Rösler und Magdalena Ott sind schon etwas routinierter und gingen in der A2 an den Start. Auch ihnen gelang es, die Übungen gut zu präsentieren.
In der Nachwuchsklasse starteten Sophia Knothe und Kathleen Kraus. Für beide Bruckmühlerinnen war es der erste Pflichtwettbewerb auf Betonboden, dennoch absolvierten sie die Übungen Doppeldreier rückwärts, Schlangenbogen-Gegendreier, Gegenwende und Schlangenbogen-Schlinge ohne große Probleme. Sophia Knothe sicherte sich letztlich den Titel, Kathleen Kraus wurde Zweite. Beide starteten auch im Kürwettbewerb. Knothe behielt hier trotz eines Fehlers die Nerven und wurde Vierte, Kraus erlief sich den sechsten Platz.
Die erfahrenste Sportlerin im Bereich der Pflicht war Ramona Kraus. Sie startete in der Juniorenklasse. Trotz vorangegangener Erkrankung und damit verbundener Trainingsdefizite präsentierte sie die Übungen ohne Probleme. Alle Übungen (Gegenwende-Gegendreier, Gegendreier, Doppeldreier-Paragraf und Schlinge rückwärts), die ein Höchstmaß an Konzentration erfordern, lief sie mit wenigen Fehlern und wurde mit dem Titel belohnt.
Am zweiten Tag waren die Kleinsten an der Reihe und präsentierten ihr Können den Zuschauern und Wertungsrichtern. Bei den Häschen bis sechs Jahre erreichte Fiona Böttger den vierten und Paula Buhl den fünften Platz.
Da es bei den Anfängern 1 ein großes Starterfeld gab, wurden die Sportler zusätzlich nach Alter aufgeteilt. In der ersten Gruppe A1 bis zehn Jahre erreichte Lena Hecker den zwölften Rang, dicht gefolgt von Antonia Gross auf Rang 13. Hannah Gründer belegte den 15. Platz. Lara Spitzmüller, die in der Gruppe A1 ab elf Jahre startete, wurde Neunte. Bei den Anfängern 2 sicherte sich Emilia Rösler den vierten Platz, Magdalena Ott wurde Achte.
Fiona Knothe startete nach längerer Pause wieder im Einzellauf in der Klasse 1 der Fortgeschrittenen und belegte den fünften Rang. Im Zweierlauf sicherte sich Fiona Knothe mit Nathalie Stinauer den zweiten Platz.