Raubling – In der Fußball-Bezirksliga Ost steht der zweite Spieltag auf dem Programm.
Bereits am Freitagabend um 19.30 Uhr empfängt der TuS Raubling den ESV Freilassing. Die Raublinger wollen nach dem furiosen 7:0-Sieg im ersten Spiel nachlegen und den Traumstart perfekt machen. Die Freilassinger sind nach dem verpatzten Heimspiel zum Start auf Wiedergutmachung aus. In der letzten Saison trennten sich beide Teams in Hin- und Rückspiel jeweils mit einem 1:1-Unentschieden. Torschütze für die Freilassinger war in beiden Spielen Torjäger Kurt Weixler, dieser steht nach seinem Wechsel zum SB Chiemgau Traunstein allerdings nicht mehr im Kader des ESV.
Am Samstag um 13 Uhr ist der TSV Siegsdorf beim SV Dornach zu Gast. Nach einem schwachen Start in die Saison will der TSV den ersten Sieg einfahren. Die Siegsdorfer eröffneten zuletzt den ersten Spieltag und mussten sich dem SV Saaldorf 0:2 geschlagen geben. Gegen den SV Dornach gilt es nun die ersten Punkte einzufahren. Allerdings sind die Gastgeber ein ernst zu nehmender Gegner. Dornach stieg in der Saison 2017/18 aus der Kreisliga auf und ist seither fester Bestandteil der Bezirksliga. Auf die Mannschaft von Trainer Franz Huber wartet also ein harter Brocken.
Nach dem Start nach Maß gegen Dorfen geht es für den FC Töging am Samstag um 14 Uhr auswärts gegen den SG ReichertsheimRamsau-Gars weiter. Die Gastgeber konnten am ersten Spieltag einen Punkt aus Waldperlach entführen. Während die SG als Aufsteiger den Aufstiegsaspiranten ärgern will, geht es für den FCT darum, sich direkt an der Spitze festzusetzen. Bei den Tögingern kehren mit Namik Helic und Tom Weischselgartner wichtige Personalien zurück in den Kader. Mit Jubril Oseni fällt allerdings ein Torschütze vom ersten Spieltag verletzungsbedingt aus. Man darf gespannt sein, ob die Töginger den nächsten Sieg einfahren können oder ob der SV Reichertsheim dem Favoriten ein Bein stellen kann.
Für den VFL Waldkraiburg geht es nach dem Heimsieg gegen den FC Langengeisling am Samstag um 15 Uhr auswärts beim TSV Dorfen weiter. In der ersten Pflichtspiel-Woche ging es für den VFL direkt in eine Englische Woche. Nach dem Sieg in der Bezirksliga stand man am Dienstagabend bereits wieder auf dem Platz und musste sich im Verbandspokal dem Regionaligisten TSV Buchbach 0:2 geschlagen geben. Die Regenerationszeit für das Team von Herbert Vorwallner war also kurz, dennoch soll in Dorfen der nächste Dreier folgen. Die Gastgeber starteten mit einer 0:2-Niederlage gegen den FC Töging in die Saison und wollen gegen den VFL Waldkraiburg die ersten Punkte einfahren. Besonders aufpassen muss die Defensive des VFL auf Torjäger Gerhard Thalmaier. Schaffen es die Waldkraiburger, ihre Leistung vom ersten Spieltag zu wiederholen, steht dem nächsten Punktgewinn nichts im Wege.lha