Burghausen – Traumtor à la Klaus Augenthaler: Marcel Spitzer vom SV Wacker Burghausen hat den „Bayern-Treffer der Saison“ 2022/23 erzielt. Am fünften Spieltag der vergangenen Saison in der Fußball-Regionalliga Bayern traf der Innenverteidiger, damals noch beim TSV Buchbach, im Auswärtsspiel beim FC Augsburg II (3:1) in der 30. Spielminute von der Mittellinie zur 1:0-Führung ins Tor – ein Kunstschuss, der stark an Klaus Augenthalers Treffer aus dem Jahr 1989 im DFB-Pokal-Duell des FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt erinnerte.
Mit seinem Traumtor, das im August 2022 zum „Bayern-Treffer des Monats“ gewählt worden ist, hat sich Spitzer bei der Wahl zum „Bayern-Treffer der Saison“ nun gegen die neun weiteren Monatssieger durchgesetzt. Auf Platz zwei landete Nadja Eckstein vom FC Ezelsdorf mit ihrem Freistoß im Bayernliga-Spiel gegen den FC Ingolstadt 04 II (Mai 2022), Rang drei belegte Torwart Stefan Held vom TSV Geiselbullach, der beim Erdinger Meister 2022 den Ball per Abschlag ins Tor der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf beförderte (Juli 2022).
„Unglaublich! Ich freue mich riesig, dass mein Treffer zum ‚Bayern-Treffer der Saison gewählt wurde. Es standen viele sehr schöne Tore zur Wahl, umso stolzer bin ich, dass ich am Ende gewonnen habe“, sagt Marcel Spitzer, der als Hauptpreis nun einen großen silbernen Henkelpott entgegennehmen darf.
„Marcel Spitzer wie einst ‚Auge‘. Kurzer Blick, blitzschnelles Erkennen der Situation und dann von der Mittellinie ein Schuss wie ein Strich: Großartig – die älteren Fußballfans haben es alle sicher noch vor Augen“, sagt BR-Sportchef Christoph Netzel. BFV-Präsident Christoph Kern ergänzt: „Traumtore fallen nicht nur in der Champions League, sondern auch im Amateurfußball – und genau das beweisen wir mit unserem ‚Bayern-Treffer‘. Wir zeigen, wo das Herz des Fußballs schlägt: an der Basis! Exemplarisch dafür steht das Traumtor von Marcel Spitzer!“re