Teilnehmerrekord aus Rosenheim

von Redaktion

31 Teilnehmer aus der Region bei der bayerischen Meisterschaft der Bogenschützen

München – Die fünf Bogensportvereine im Schützengau Rosenheim haben auch in diesem Jahr mit 31 Aktiven die meisten Teilnehmer bei der mit 635 Bogensportlern ausgetragenen bayerischen Meisterschaft in München-Hochbrück gestellt. Aufgrund des riesigen Teilnehmerfeldes mussten die Wettbewerbe an drei Tagen durchgeführt werden. Für die regionalen Sportler gab es einige herausragende Ergebnisse und Platzierungen.

Nils Basel (BSG Raubling/ 635 Ringe) wurde Zweiter in der Schülerklasse A mit dem Recurvebogen und verpasste den Meistertitel nur um einen Ring. In der Mannschaftswertung dieser Klasse holte sich die BSG Raubling in der Besetzung Nils Basel, Rebekka Reiter und Tobias Asböck mit 1727 Ringen den zweiten Platz. In der Schülerklasse B holte sich Marit Basil (BSG Raubling) mit 611 Ringen Silber mit dem Recurvebogen.

Den fünften Platz in der Mannschaftswertung der Masterklasse Recurvebogen – das sind Herren und Damen Ü50 – holte sich der SV Pang, der in der Besetzung Tino Fischer, Patrick Gaß und Harald Geis mit 1661 Ringen zwar deutlich Abstand zu den Medaillenplätzen ließ, sich aber im Mittelfeld der Mannschaftswertung platzierte.

In der Damenklasse Blankbogen fehlten Diana Schmidt (SV Pang/479 Ringe) ganze neun Ringe zum Stockerlplatz, sie wurde am Ende Vierte.

Bei den Schülern mit dem Compoundbogen waren acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Linie. Hier platzierte sich Finley Hummel (SB DJK Rosenheim) mit 530 Ringen auf dem fünften Rang. In der Seniorenklasse mit diesem Sportgerät lief es für Hans Laböck (SB DJK Rosenheim) im zweiten Durchgang überhaupt nicht, er belegte nach technischem Defekt mit 415 Ringen den sechsten Platz.

Den siebten Rang holte sich Florian Großmann (BSG Raubling) mit 452 Ringen in der Juniorenklasse Recurvebogen. Bei den Juniorinnen belegte Vereinskollegin Marlene Eß mit 397 Ringen den zehnten Platz.

Kilian Mayer, Balbina und Regina Kellerer waren über die bayerische Nachwuchsauswahl zeitgleich auf der Jugendverbandsrunde des Deutschen Schützenbundes in Suhl, einem Vergleichswettbewerb der Landesverbände. Hier haben sich Regina Kellerer und Kilian Mayer in der Jugendklasse Gold und Silber geholt. Balbina Kellerer belegte bei diesem Wettkampf in der Juniorenklasse den sechsten Platz.

Raublings Top-Athletin Katharina Bauer konnte bei diesen Meisterschaften ebenfalls nicht teilnehmen, die Vorbereitung zur Weltmeisterschaft in Berlin hatte Vorrang.

In der Disziplin Feldbogen fanden die bayerischen Titelkämpfe in Ohlstadt statt, auch hier waren über 230 Teilnehmer am Pflock: Günther Asenkerschbaumer (SV Pang) wurde mit 292 Ringen Siebter in der Masterklasse mit dem Recurvebogen.

Mit den gezeigten Leistungen werden sich, gerade aus den Nachwuchsklassen, wieder einige Bogensportler und -sportlerinnen aus dem Landkreis Rosenheim für die deutsche Meisterschaft „Bogen im Freien/WA720“, die im September in Wiesbaden ausgetragen wird, qualifiziert haben.gt

Artikel 1 von 11