Krusevo – Insgesamt 104 Drachen-Piloten zog es dieses Jahr ins nordmazedonische Fliegermekka Krusevo, wo die 23. FAI Drachenflug-Weltmeisterschaft stattfand. Die beiden Mitglieder des Drachfliegerclubs Hochries-Samerberg Oliver Salewski (Otterfing/Bayern) und Kajo Clauß (Arget/Bayern), punkteten bei mehreren Durchgängen. Von den 25 teilnehmenden Nationen schaffte es die deutsche Mannschaft auf den vierten Rang. Salewski landete in der Gesamtwertung auf dem 25. Platz, Kajo Clauß auf dem 36.
Dreimal Silber bei
den Damen
Bei den Damen gewannen die deutschen Pilotinnen insgesamt dreimal Silber. Geflogen wurde in zwei Wertungsklassen, um Medaillen in der Einzel- und Teamwertung. Deutschland wurde im Vorjahr in beiden Klassen Vizeweltmeister und reiste somit als Mitfavorit um die Titel in das auf 1350 Meter hoch gelegene Krusevo. Teamchefin Regina Glas durfte sich berechtigte Medaillenhoffnungen machen. Sie sagt: „Unsere deutschen Nationalmannschafts-Piloten fliegen seit zehn Jahren kontinuierlich in der Weltspitze mit und haben mit zahlreichen Medaillen bei den letzten Welt- und Europameisterschaften.“ Aktuell führt die Mannschaft der Starrflügler die Teamwertung vor Österreich und Spanien an.
Dirk Ripkens belegte den zweiten Rang in der Einzelwertung. Jochen Zeyher lag noch in Schlagdistanz für Bronze auf dem achten Rang. Das Team der Flexiblen Drachen hatte im letzten Durchgang viele Punkte verloren und belegt nach fünf Durchgängen den siebten Platz. In der Frauenwertung liegt Corinna Schwiegershausen auf dem zweiten Rang hinter der Österreicherin Sasha Serebrennikova.
Drei Flugtage liegen noch vor den Piloten. Die Punkteabstände auf den dritten Platz sind sehr gering, weshalb das Rennen um das Podium noch einmal knapp werden kann.
Bei der Drachenflug-Weltmeisterschaft wird wieder das Livetracking eingesetzt. Alle Piloten sind mit sogenannten GPSTrackern ausgestattet, die die aktuelle Position senden. Dadurch kann jedes Rennen live im Internet angeschaut und die Flugroute der Piloten am Bildschirm mitverfolgt werden. re