Gut Fasanenhöhe – Das viertägige Reitturnier beim RSV Gut Fasanenhöhe ist zu einem großen Erfolg für den Veranstalter geworden. Obwohl man wegen der Mischung aus Spring- und Dressursport – es wurden jeweils auch die Chiemgaumeisterschaften ausgetragen – eine Großveranstaltung in einer „neuen Dimension“ zu bewältigen hatte, freute sich die 1. Vorsitzende des Vereins, Sabrina Pauker: „Es hat alles gut funktioniert, und wir haben positive Rückmeldungen bekommen.“ „Wir versuchen auch, das Turnier so pferdefreundlich wie möglich zu gestalten“, ergänzte die 2. Vorsitzende Viktoria Gsuk.
Auch sportlich konnten die Gastgeber zufrieden sein, heimsten sie doch mehrere Spitzenplätze ein. In der Dressur gewann unter anderem Vereinsmitglied Renate Voglsang eine Prüfung der Klasse M** und wurde Zweite einer Prüfung der Klasse L*. In der höchstwertigen Prüfung der Klasse S* musste sich Pauker lediglich Alina Kaltstein (PF Dachau) geschlagen geben, hier wurde Viktoria Gsuk Vierte vor Voglsang.
Gsuk – die 2. Vorsitzende des Vereins – hatte gemeinsam mit Pauker in der M**-Prüfung für ein Kuriosum gesorgt: Mit exakt der gleichen Prozentzahl belegte das Duo jeweils den siebten Platz. „Das gibt es nur ganz selten“, lachte Gsuk.
Freuen durften sich die Gastgeber über den dritten Platz in der Chiemgau-Mannschafsmeisterschaft in der Dressur. Hier musste sich der RSV Gut Fasanenhöhe nur der Ersten und Dritten Mannschaft des RFV Altötting-Mühldorf geschlagen geben. Im Einzel wurden je zwei Prüfungen in die Wertung genommen, wobei auf der Kleinen Tour Hannah Wacker (RFV Rupertiwinkel) und auf der Großen Tour Nina Unger (RSV Traunstein) die Titel holten.
Höhepunkt war ein M-Springen
Höhepunkt des Springreitens war ein M*-Springen mit Stechen. Hier behielt Christina Hartmann vom PSC Ising auf Icegirl de Muze bei großer Hitze kühlen Kopf und setzte sich ohne Abwurf in einer Zeit von 33,14 Sekunden durch. Unter den neun Reitern, die sich mit einem fehlerlosen Grunddurchgang für das Finale qualifiziert hatten, blieben neben der Siegerin auch Melanie Michlbauer (PF Pertenstein/34,36), Christina Hartmann (PSC Ising/36,36) und Katrin August (PSG Schweizer Hof/40,96) fehlerlos.
Einen Heimsieg im Springreiten holte Sabrina Pauker im Springen mit Geländehindernissen. who