Emmering/Griesstätt – Zwei Nullnummern in den Lokalduellen, die erste Saison-Niederlage für den TuS Prien und einen Last-Minute-Erfolg in Grünthal hat es am siebten Spieltag in der Fußball-Kreisliga 1 gegeben.
Wieder einmal einen Punkt heimste der TSV Emmering im Derby gegen den SV Ostermünchen ein. Die beste Chance auf den Siegtreffer hatte der SVO im ersten Punktspiel unter dem neuen Trainer Hannes Huber per Elfmeter, doch Emmerings Torhüter Tobias Schütze hielt den Versuch von Julian Reisner sicher. Nach dem vierten Unentschieden im fünften Spiel ist Emmering das einzige sieglose Team der Liga.
Den 250 Zuschauern in Söchtenau wurden beim Premieren-Derby gegen den TSV Bad Endorf ebenfalls keine Treffer geboten. Nach dem starken Saisonstart blieb die Elf aus dem Kurort zuletzt dreimal in Folge ohne Sieg. Dies nutzte der SV/DJK Griesstätt, der die Tabellenführung durch den 2:0-Heimsieg über den TSV Brannenburg festigte. Im Duell der Aufsteiger ging es ohne Tore in die Kabinen, wobei die Gäste im ersten Durchgang besser im Spiel waren. Dennoch gingen die Hausherren in der 60. Minute durch Tobias Edbauer, der einen Handelfmeter souverän verwandelte, in Führung, bevor David Andraschko den Endstand markierte. Mit 16 Punkten nach sechs absolvierten Partien ist der Spitzenreiter die einzige unbesiegte Mannschaft der Liga, nachdem der TuS Prien die erste Pleite einstecken musste. Zu Gast beim SV Schloßberg-Stephanskirchen reichte den Hausherren der frühe Treffer von Bastian Seher zum 1:0-Heimsieg über die Elf vom Chiemsee, in der sechsten Minute köpfte der Torjäger nach schöner Flanke von Louis Peters ein.
Plötzlich ins obere Tabellendrittel schmuggelte sich der ASV Au, binnen acht Tagen gewann das Team von Florian Dirscherl drei Spiele und katapultierte sich dadurch vom vorletzten auf den vierten Platz. Am Samstag ebnete Kapitän Franz-Xaver Pelz seiner Truppe mit einem sehenswerten Treffer den Weg: Nach knapp einer halben Stunde führte Pelz einen Freistoß schnell aus und haute die Kugel von der Mittellinie über Westerndorfs Torwart Simon Rott hinweg ins Tor.
Über drei Wochen hat der SB-DJK Rosenheim kein Spiel mehr bestritten, fand aber am Sonntagnachmittag den perfekten Start ins Match beim FC Grünthal: In der ersten Minute brachte Sanel Sehric die Gäste in Unterreit in Front. Als Luis Berkermann in der 38. Minute auf 2:0 erhöhte, sah es stark nach einem Rosenheimer Auswärtssieg aus, doch kurz vor der Pause kam der FCG durch Jonas Grundner zurück. Nach der Halbzeitpause erwischten die Hausherren einen Traumstart: Sofort nach Wiederanpfiff glich der frisch eingewechselte Samuil Genov aus. Der nächste Joker entschied dann die Partie für den FCG: Nico Ernst markierte in der Nachspielzeit den Siegtreffer.
TSV Emmering – SV Ostermünchen 0:0. Tore: Fehlanzeige. Zuschauer: 250.
SV Westerndorf – ASV Au 1:2 (0:1). Tore: 0:1 Franz-Xaver Pelz (32.), 0:2 Michael Bruckschlegl (47.), 1:2 Yannick Albrich (87.). Zuschauer: 130.
SV Schloßberg-Stephanskirchen – TuS Prien 1:0 (1:0). Tore: 1:0 Bastian Seher (6.). Zuschauer: 100.
SV Aschau/Inn – ASV Großholzhausen 1:1 (0:0). Tore: 1:0 Konstantin Karamanlis (81.), 1:1 Martin Stadler (82.). Zuschauer: 124.
SV Söchtenau-Krottenmühl – TSV Bad Endorf 0:0. Tore: Fehlanzeige. Zuschauer:150.
FC Grünthal – SB-DJK Rosenheim 3:2 (1:2). Tore: 0:1 Sanel Sehric (1.), 0:2 Luis Berkermann (38.), 1:2 Jonas Grundner (44.), 2:2 Samuil Genov (47.), 3:2 Nico Ernst (90. + 3). Zuschauer: 120.
SV/DJK Griesstätt – TSV Brannenburg 2:0 (0:0). Tore: 1:0 Tobias Edbauer (60./Elfmeter), 2:0 David Andraschko (76.). Zuschauer: 100.les