Von 60 kg bis Super-Schwergewicht

von Redaktion

Zwölf Kämpfe beim Wiesn-Boxen: Rosenheim trifft auf Salzburg

Rosenheim – Früher am ersten Sonntag, nun fliegen zum Abschluss der Rosenheimer Wiesn regulär die Fäuste. Und noch etwas ist anders: Duellierten sich die Boxer jahrzehntelang in der Ochsenbraterei, so werden die Kämpfe nun in der Auerbräu-Festhalle ausgetragen. Beginn ist am Sonntag um 10 Uhr (Einlass ist bereits um 9 Uhr), wenn sich diesmal die Mannschaft von Viktor Maiers Hit Squad als Lokalmatadore präsentiert und auf die Staffel vom Boxteam Hu aus Salzburg trifft.

Insgesamt werden zwölf Faustkämpfe geboten. „Die niedrigste Gewichtsklasse ist bis 60 kg, es geht dann rauf bis zum Super-Schwergewicht“, sagt Maier. Er kann seine Staffel mit drei Boxern aus Traunstein und zwei Kämpfern aus Neuötting erweitern und hat bayerische Meister im Aufgebot. Auf der anderen Seite werden die Salzburger von einem chinesischen Trainer angeführt. Unter den zwölf Kämpfern sind vier Salzburger Meister und sogar zwei österreichische Staatsmeister vertreten. Auch deshalb sagt Maier: „Es wird nicht einfach werden, das ist eine starke Mannschaft – und fast alle sind Instagram-Stars.“ Frauenkämpfe sind diesmal nicht dabei, weil die Salzburger Sportlerinnen zu diesem Termin nicht zum Einsatz kommen konnten.

Viktor Maier freut sich auf den erstmaligen Auftritt in der großen Auerbräu-Festhalle. Nun gilt es für seine Boxer, auch hier eine besondere Atmosphäre zu schaffen. tn

Artikel 3 von 11