Nach Kayla Simmons, Danie Shafer, Tess Santos und Sophie und Maria Perner steht mit Ira Weymar nun auch die sechste Spielerin fest, die auch in der kommenden Saison in Wasserburg auf Korbjagd gehen wird. Die 16-Jährige hat sich dazu entschlossen, eine weitere Saison am Inn zu spielen.
Ebenso wie Sophie und Maria Perner kommt Weymar ursprünglich aus Rosenheim. Zum Basketball gekommen ist sie, da sowohl ihre Schwester als auch ihr Bruder gespielt haben und sie so viel Zeit in der Halle verbrachte. Zusammen mit Maria Perner durchlief sie dann die einzelnen Jugendmannschaften beim SB DJK Rosenheim.
In der vergangenen Saison spielte sie dann sowohl für Bad Aibling in der Regionalliga, als auch in Wasserburg in der 2 Bundesliga. Die 1,78 Meter große Flügelspielerin wird in dieser Saison neben der Damen 1 auch in der weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) spielen. Die WNBL-Mannschaft ist eine Kooperation aus Wasserburg, Rosenheim, Bad Aibling und Staffelsee und hat im Sommer erstmals seit der Saison 2016/17 wieder die Qualifikation für die WNBL geschafft.
„Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison. Ich möchte weiter von den anderen Spielerinnen lernen und mich so individuell weiterentwickeln“, so Ira Weymar im Hinblick auf die neue Saison.ms