Isen – Für Biathlonbegeisterte ist in Isen wieder Einiges geboten geworden. Die SG Eschbaum hat nämlich den Oberbayern-Cup im Sommerbiathlon und einen Target-Sprint-Wettkampf ausgerichtet.
Am meisten Freude hatten alle Zuschauer und Athleten, als der Biathlon-Nachwuchs an den Start ging. Die Kleinsten haben sich beim „Zwergerlrennen“ versucht. Dabei mussten die jungen Sportler zwischen den Laufrunden mit Tennisbällen auf fünf runde Klappziele werfen. Für alle Kinder unter zwölf Jahren wurde zudem ein Laser-Biathlon angeboten. 13 junge Nachwuchsbiathleten haben in einem Massenstart jeweils mit dem Lichtgewehr geschossen, bis alle Scheiben getroffen wurden. Den zweiten Platz holte sich hier Alexander Friedel von der SG Eschbaum.
Aber nicht nur der Nachwuchs lieferte sich spannende Wettkämpfe. Beim Sommerbiathlon holten sich die Eschbaumer Veronika Heinisch, Larasser Zeno, Anni Heinisch, Helga Bauer, Thomas Friedel und Albert Larasser jeweils einen Stockerlplatz.
Zum zweiten Mal fand auch ein Target-Sprint statt. Bei dieser Wettkampfform wird beim Schießen mit dem Luftgewehr nicht mit einem 5er-Magazin geschossen, sondern immer einzeln nachgeladen. Es wird zweimal stehend geschossen und es stehen jeweils 15 Schuss für fünf Scheiben zur Verfügung. Die Läufer müssen dabei dreimal 400 Meter bewältigen, alle Athleten starten zeitgleich, was für die Zuschauer spannende Wettkämpfe bietet. Christoph Larasser und Moritz Kellner von der SG Eschbaum holten hier den ersten beziehungsweise zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Auch Veronika Heinisch sicherte sich den zweiten Platz.
Weitere Ergebnisse sind unter www.sg-eschbaum.de einzusehen.re