Rosenheim/Prien – Vier Mannschaften sind am Wochenende nicht im Einsatz, es stehen also nur fünf Begegnungen in der Fußball-Kreisliga 1 auf dem Programm.
Zum Auftakt des zehnten Spieltags reist der SV Söchtenau-Krottenmühl zum Kellerduell nach Großholzhausen. Beide Mannschaften punkteten zuletzt, hängen aber noch hinten drin: Der ASV belegt mit neun Zählern Rang zehn, die Söchtenauer rangieren mit acht Punkten auf dem zwölften Platz. Aus den letzten drei Spielen holte der SVS einen Dreier und zwei Remis und fährt daher mit einer kleinen Serie im Gepäck nach Großholzhausen. Auch der ASV hat ein wenig Selbstvertrauen im Rücken, denn am Wochenende gewann die Riepertinger-Elf dank des Dreierpacks von Lukas Steidl mit 3:0 in Grünthal. Wer sich die nächsten wichtigen Punkte erkämpft, zeigt sich am Freitagabend um 20 Uhr.
Das nächste Derby wartet auf den SB-DJK Rosenheim, am Samstag um 14 Uhr gastiert der SV Schloßberg-Stephanskirchen im Josef-März-Stadion. Nach dem zweifachen Abstieg ist der SBR auch in der Kreisliga noch nicht richtig angekommen. Der Last-Minute-Erfolg in Westerndorf vor einer Woche tat dem SBR extrem gut, doch am Dienstag folgte direkt die nächste Pleite: In der Nachholpartie gegen den SV Ostermünchen fanden die Rosenheimer den perfekten Start, als Fikret Jahic in der dritten Minute die Führung markierte. Doch der SVO drehte das Spiel spät zu seinen Gunsten, erst glich Alexander Krichbaumer in der 82. Minute aus, dann gelang Sommer-Neuzugang Markus Hartl in der Nachspielzeit der Lucky-Punch. Mit zehn Punkten stehen die morgigen Gäste aus Stephanskirchen auf dem siebten Platz, drei Zähler vor dem SBR, der den vorletzten Rang belegt. Die Schloßberger hatten am vergangenen Wochenende frei, ob das ein Vor- oder Nachteil ist, weiß man erst nach dem Duell am Samstag in Rosenheim.
Zeitgleich erwartet der ASV Au den TSV Brannenburg, deren letzte Partien genau das Gegenteil des anderen aufzeigen: Während die Serie von vier Siegen in Folge des ASV Au am Sonntag in Griesstätt riss, gewannen die Brannenburger nach drei Niederlagen am Stück wieder ein Spiel. In der Tabelle stehen die Auer (13 Punkte/Platz 4) drei Zähler vor dem Aufsteiger (10/6).
Ausruhen darf sich der Tabellenführer DJK-SV Griesstätt am Wochenende – jedoch nicht auf seinen Lorbeeren, denn die Truppe um Spielertrainer Georg Lenz unterlag am Mittwochabend dem TSV Emmering. Zu Gast im Pfarrbachstadion reichte den Hausherren das goldene Tor durch Christoph Kirchlechner in der 69. Minute. Diesen Patzer kann der SV Aschau am Wochenende ausnutzen und mit einem Sieg den Spitzenplatz erobern. Die Mannschaft vom Inn gibt seine Visitenkarte am Samstag um 16 Uhr in Prien ab.
Das Wochenende schließt der TSV Emmering mit der Heimvorstellung gegen den FC Grünthal ab. Am Sonntag um 16 Uhr können die Grün-Weißen mit dem zweiten Dreier in Folge die Woche perfekt machen und sich vorerst aus der gefährlichen Zone verabschieden.
SB-DJK Rosenheim – SV Ostermünchen 1:2 (1:0). Tore: 1:0 Fikret Jahic (3.), 1:1 Alexander Krichbaumer (82.), 1:2 Markus Hartl (90. + 1). Gelb-Rot: Fikret Jahic (90. + 2/Rosenheim). Zuschauer: 120.
TSV Emmering – DJK-SV Griesstätt 1:0 (0:0). Tore: 1:0 Christoph Kirchlechner (69.). Rot: Lukas Elias Kehrer (71./Griesstätt). Zuschauer: 200.