Salzburg – Ob man auf dieses Spiel gewartet hat, diese Frage bleibt offen – jetzt ist es auf alle Fälle da und elektrisiert die Salzburger Fußballszene: In der zweiten Hauptrunde des österreichischen Fußball-Pokals treffen Regionalligist SV Austria Salzburg und Bundesliga-Serienmeister Red Bull Salzburg am Dienstagabend aufeinander. Gespielt wird im Stadion in Grödig, die Partie, die ab 20.25 Uhr live im ORF1 übertragen wird, ist mit rund 4000 Zuschauern ausverkauft.
Diese Begegnung beinhaltet unglaublich viel Brisanz, immerhin hatte Red Bull im Jahr 2005 die alte Austria übernommen. Die Fans der „Violetten“ sahen ihre Werte gefährdet und gründeten den Verein neu. Mit viel Enthusiasmus wurde der Weg nach oben bestritten, man stolperte allerdings auch immer wieder – so übernahm man sich finanziell völlig, konnte nun aber Schuldenfreiheit verkünden. Austria Salzburg führt die Tabelle in der drittklassigen Regionalliga West an. Weil auch die Red-Bull-Mannschaft in der Bundesliga vorne dransteht, ist es zugleich auch das Duell zweier Spitzenreiter.
Mittendrin ist dabei auch der Landkreis Rosenheim: Möglicherweise gehört der Priener Torhüter Jonas Krumrey zum Red-Bull-Aufgebot, im Kader von Austria Salzburg stehen der Bernauer Keeper Moritz Hutt, Mittelfeldspieler Nico Schiedermeier aus Großkarolinenfeld und Stürmer Johannes Zottl aus Brannenburg. Letzterem gelang kürzlich etwas Besonderes: Im 90. Jahr von Austria Salzburg erzielte er beim Jubiläumsspiel in der 90. Minute das Tor zum 9:0-Erfolg! Das Pokalspiel ist da aber sicherlich noch zwei Nummern größer.tn