Auf Rekordjagd die magische Schallmauer durchbrochen

von Redaktion

Läuferin Katka Wenzler vom PTSV Rosenheim distanziert die Konkurrenz und lässt auch viele Männer hinter sich

Karlsfeld/Innsbruck – Mit zahlreichen Spitzenplätzen haben sich die regionalen Leichtathleten bei den Laufveranstaltungen in Karlsfeld und Innsbruck bewährt.

Mit 470 Teilnehmern war der Karlsfelder Seelauf bei Dachau wieder bestens besucht. Im Hauptlauf auf der 21,1 Kilometer langen Halbmarathon-Distanz feierte Katka Wenzler vom PTSV Rosenheim den Gesamtsieg bei den Frauen in 1.20:03 Stunden. Wie schnell die PTSV-Athletin in Karlsfeld unterwegs war, unterstreicht die Tatsache, dass sie sogar als Gesamtdritte hinter den beiden schnellsten Männern ins Ziel kam. Mit ihrer Leistung siegte die 33-Jährige auch in der Altersgruppe der Frauen W30.

Severin Bächle aus Traunstein präsentierte sich in Karlsfeld ebenfalls stark: Im Trikot des MRRC München lief der 20-Jährige auf der Fünf-Kilometer-Strecke zum Gesamtsieg in 16:28 Minuten. Für das Lauffeuer Chiemgau aus Rosenheim gab es zwei Klassensiege. Bernhard Lex lief auf den fünften Gesamtrang mit 18:23 Minuten und wurde Erster bei den Männern M35. Nicht zu bezwingen war Harald Mentil bei den Senioren M60 in 20:48 Minuten.

Beim Sommernachtslauf in Innsbruck startete Katka Wenzler im Rahmen der Tiroler Meisterschaften auf der 10000-Meter-Bahnstrecke. Sie lief das gesamte Rennen förmlich alleine gegen die Uhr: Nach einer Durchgangszeit von 18:19 Minuten auf der ersten Hälfte forcierte sie sogar nochmals ihr Tempo, überrundete sogar ihre schärfste Verfolgerin und siegte mit 36:24,48 Minuten. Damit kämpfte sie sich erstmals unter die magische 37-Minuten-Schallmauer und erzielte einen neuen Vereinsrekord. In der bayerischen Frauen-Rangliste klettert Katka Wenzler mit ihrer oberbayerischen Jahresbestzeit auf den achten Platz. In der Klasse der Frauen W30, die allerdings keine Meisterschaftsklasse ist, rangiert sie bereits auf dem fünften Rang im Bundesgebiet.

Beim Erdinger Stadtlauf wurde Emil Schmidberger vom TSV Brannenburg im 1300-Meter-Jugendlauf Vierter der männlichen Jugend U12. Im Kinderlauf über 800 Meter wurde Moritz Schmidberger Gesamtzehnter. Über zehn Kilometer erreichte Thomas Maier vom SC Haag das Ziel im Hauptlauf nach 43:35 Minuten und wurde damit Sechster bei den M35.

Artikel 1 von 11