Unterschleißheim – Alexander Dieges und Genoveva Kranich sind bei den bayerischen Meisterschaften der Standardtänze in Unterschleißheim angetreten. Die beiden Tänzer des Clubs des Rosenheimer Tanzsports haben dabei ihren Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigt.
Aufgrund des kleinen Starterfelds und der hohen Konkurrenz in der Jugend D-Standard, galt es für das Paar, das Können direkt im Finale abzurufen. Trotz mangelnden Trainings aufgrund der Ferien und Verletzungen sowie anfänglicher Nervosität konnten die Rosenheimer ihren langsamen Walzer mit Ruhe und Gelassenheit abrufen und tanzten sich mit der Mehrheit der Wertungen für den ersten Platz schon direkt an die Spitze. Aufgrund der verdeckten Wertungen wussten Dieges und Kranich allerdings nichts von ihrer gut angekommenen Leistung. Auch im Tango und Quickstep stachen die beiden positiv aus dem Starterfeld hervor.
Beim Aufruf zur Siegerehrung war die Freude groß, denn dann stand fest, dass die beiden ihren Meistertitel vom letzten Jahr verteidigen konnten und erneut bayerischer Meister der Jugend-D Standard wurden. Ein Blick auf die Wertungen zeigt, wie eindeutig sichAlexander Dieges und Genoveva Kranich den Titel ertanzten. Sowohl im langsamen Walzer als auch im Tango konnten sie fünf der sieben Wertungsrichter komplett überzeugen. Aufgrund dieser Leistung entschloss das Präsidium des Landestanzsportverbandes Bayern, die beiden in die nächsthöhere Leistungsklasse, Jugend-C Standard, aufsteigen zu lassen.
Am Sonntag, 15. Oktober, können Interessierte und Tanzbegeisterte in der Kulturmühle Bruckmühl ein Tanzturnier in der Region besuchen und sogar selbst teilnehmen. Es handelt sich hierbei um ein Solo-Tanzturnier, bei dem die Teilnehmer ohne Tanzpartner bewertet werden. Es ist ein Leistungssport-Turnier, bei dem alle Athleten der D-S Klasse sowie dem Breitensportbereich zur Teilnahme berechtigt sind. Man kann alle oder auch nur einen der sechs Tänze (ChaChaCha, Rumba, Jive, Langsamer Walzer, Tango und Quickstep) tanzen. Zu Beginn findet in der jeweiligen Altersgruppe eine Sichtung und Einteilung der Teilnehmer in verschiedene Leistungsgruppen statt. Weitere Informationen findet man auf www.crt-ro.de.re