Wasserburg – Die Wasserburger Basketball-Damen starten an diesem Wochenende in die neue Saison der 2. Bundesliga Süd. Es geht gleich mit zwei Heimspielen los: Am Sonntag empfangen die Wasserburgerinnen um 16 Uhr den ASC Theresianum Mainz, und am Dienstag – ebenfalls um 16 Uhr – geht es zuhause gegen den Aufsteiger München Basket.
Damit geht es für das neu formierte Team, welches aus ein paar erfahrenen Spielerinnen und einigen Jugendspielerinnen besteht, gleich so richtig los. Dass dieser Mix gut funktioniert, hat sich bereits in der Saisonvorbereitung gezeigt. Gegen Ulm und Bamberg kommten gleich zu Beginn zwei Siege eingefahren werden, obwohl man hier auch auf die ein oder andere Spielerin aus gesundheitlichen Gründen verzichten musste.
Beim Angels Cup gab es zwar gegen den Erstligisten Nördlingen eine Niederlage, doch auch hier zeigte sich, dass durchaus Potenzial in dem Team steckt. Am Tag darauf, im kleinen Finale gegen Schwabach, zeigten die Wasserburgerinnen dies auch und so stehen am Ende der Saisonvorbereitung bereits drei Siege auf dem Konto der Innstädterinnen.
Es ist jedoch schwer zu sagen, wie das Spiel am Sonntag gegen Mainz verlaufen wird. Mainz hat einige Abgänge zu verkraften, gleichzeitig aber auch neue Spielerinnen verpflichtet. Das Wasserburger Team von Headcoach Luis Prantl ist jedoch bereit für den Start in die neue Saison. Voraussichtlich stehen ihm für die beiden Heimspiele alle Spielerinnen zur Verfügung.
Auch die Nachwuchsbasketballer des TSV 1880 Wasserburg haben an diesem Wochenende ihren Auftakt in die neue Saison – zumeist mit Heimspielen am Luitpold-Gymnasium. Am Samstag trifft die U12m um 10 Uhr auf Landshut, die U16m um 12.45 Uhr auf Wolnzach und die U18w um 14.30 Uhr auf den MTV München. Am Sonntag spielt die U14m um 10 Uhr und die U18m um 12.15 Uhr gegen Traunstein sowie die Herren-2-Mannschaft um 14.30 Uhr gegen Seeon 2.ms