Mühldorf scheitert nur knapp an Finaleinzug

von Redaktion

Erste Standortbestimmung der Volleyball-Herren beim Südostbayern-Pokal in Grafing

Mühldorf – Die Herren1-Volleyballer des TSV Mühldorf haben ihre ersten Pflichtspiele der Saison bestritten. Beim Südostbayern-Pokal im Nachbarlandkreis konnten sie einen ersten Eindruck davon gewinnen, welche Rolle sie in der nächsten Saison spielen werden, wenn sie in der 3. Liga aufschlagen.

Nach einem Halbfinalsieg gegen Regionalligist Grafing II (25:23/25:20) musste die Mannschaft um Trainer Jürgen Wöls im Finale gegen Zweitligist Grafing I ran. Dieser hatte den VC DJK München-Ost-Herrsching III mit 25:22 und 25:20 geschlagen und sich so das Ticket für das Endspiel gesichert. Dort schenkten sich beide Teams nichts. Den ersten Satz konnten die Mühldorfer, die mit Neuzugang und Libero Xander Mühlbauer spielten, knapp für sich entscheiden. 27:25 hieß es am Ende für die Wöls-Truppe. Den zweiten Satz dominierten dann die Münchener relativ klar mit 25:18, sodass die Entscheidung im dritten Satz fallen musste. Dieser war hart umkämpft, bis zuletzt war es spannend, am Ende aber jubelte das Team aus München mit einem hauchdünnen Vorsprung mit 15:13. Damit verpassten die Mühldorfer denkbar knapp ihre vierte Teilnahme an einem bayerischen Pokalfinale in Folge.

Dennoch waren es zwei wichtige und lehrreiche Spiele auf gutem Niveau und eine perfekte Vorbereitung für den anstehenden Ligastart, so der Tenor aus der Mannschaft. Saisonstart ist am Samstag, 7. Oktober, wenn die Mühldorfer zu Gast in München-Ost sind. enk

Artikel 7 von 11