Platzverweis bringt Firegirls voran

von Redaktion

Bad Aiblinger Basketballerinnen schlagen Nördlingen mit 71:60

Bad Aibling – Mit einem Auftaktsieg sind die Bad Aiblinger Damen in die neue Spielzeit der Basketball-Regionalliga gestartet. Am Ende prangte ein 71:60-Erfolg über den TSV 1861 Nördlingen auf der Anzeigetafel. Die Freude dauerte allerdings nicht lange an, denn am Dienstag mussten die Firegirls beim TS Jahn München eine 46:117-Pleite hinnehmen (ausführlicher Bericht folgt).

Im Duell mit den Nördlingerinnen erwischten die Schwaben den besseren Start – 13:29 hieß es nach dem ersten Viertel. Mit Schnellangriffen und guter Übersicht machten sie den Fireballs das Spiel schwer. Vier Minuten vor der Halbzeit sahen die Zuschauer eine spielentscheidende Szene: Die Nördlinger Spielertrainerin und bis dato stärkste Akteurin, Olena Vasylenko, kassierte ihr zweites unsportliches Foul und damit den Platzverweis.

Und die Fireballs starten danach einen Lauf, in knapp drei Minuten glichen sie nach zwölf Zählern Rückstand aus. Die letzte Aktion des zweiten Abschnitts gehörte wieder den Gästen: Nördlingen ging mit erfolgreichen Freiwürfen mit 37:40 in Führung. Nach dem Seitenwechsel stellten die Fireballs die Verteidigung um, den besseren Start erwischte aber der TSV, mit einem 9:0-Lauf-Run kühlten sie die heißlaufenden Aiblingerinnen wieder ab. Aber die Mangfall-Damen schlugen zurück: Mit schönen Kombinationen und hohem Kampfgeist kamen sie bis zum Schlussabschnitt wieder in Schlagdistanz. Mit 51:53 ging es in die letzten zehn Minuten. Und die gehörten nur den Firegirls: Mit 20:7 gewannen sie das letzte Viertel und setzten sich vor einer lautstarken Kulisse durch.

Erstes Spiel, erster Sieg – so stellte sich das Trainerin Navina Pertz vor. Ebenfalls erfreulich, dass die jungen Spielerinnen Verantwortung übernehmen: Nach dem Abgang von Liisi Sokman soll nun die 15-jährige Franziska Amann den Spielaufbau gestalten. Gegen Nördlingen avancierte sie direkt zur Topscorerin.

Es spielten: Franziska Amann (14 Punkte/2 Dreier), Migena Kqiku (13/1), Annika Michaeli (12/1), Sandra Teschemacher (8/2), Ella Lampl (7/1), Jana Degler (7/1), Sonja Fuhrmann (5), Leoni Fischhaber (3), Sophia Schreiner (2), Anna Papadakis.re

Artikel 1 von 11