Im Bayern-Trikot stark

von Redaktion

Schwab und Berger im Ländervergleich

Brixen/Anzing – Mit Spitzenplätzen haben sich die regionalen Leichtathleten bei den Meetings in Brixen und Anzing bewährt.

Für den Arge-Alp-Ländervergleichskampf in Südtirol mit neun Mannschaften aus Bayern, Österreich, Italien und der Schweiz wurden zwei regionale Athleten für die Bayern-Auswahl der Männer nominiert. Daniel Schwab vom TSV Wasserburg kam hier gleich auf drei Einsätze. Über 100 Meter lief er in 10,82 Sekunden auf den fünften Platz, im Stabhochsprung wurde der 20-jährige Wasserburger mit 4,10 Metern ebenfalls Fünfter. Mit der bayerischen 4×100-Meter-Staffel gab es erneut den fünften Platz: Als dritter Läufer erzielte Schwab zusammen mit Finn Karas (LG Eckental), Hendrik Guehlen (LG Erlangen) und Jonathan Willert (LG Main-Spessart) 42,94 Sekunden. Unersetzlich war über 800 Meter Maximilian Berger vom TuS Bad Aibling: Der 21-Jährige erreichte den vierten Platz mit 1:55,80 Minuten. Die bayerische 4×400-Meter-Staffel der Männer mit Berger, Andreas Kölbl (TSV Penzberg), Advait Nair (LG Stadtwerke München) und Jonas Babinsky (LG Main-Spessart) erreichte als Fünfter das Ziel nach 3:26,79 Minuten. Den Länderkampf entschied die italienische Provinz Lombardei mit 263 Platzierungspunkten für sich, Bayern wurde mit 220 Zählern Zweiter vor Trentino (219) und Südtirol (201).

Bei den oberbayerischen Straßenlauf-Meisterschaften in Anzing eroberte Hans Heinrich vom SC Haag auf der Zehn-Kilometer-Strecke Silber bei den Männern M40 in 38:02 Minuten. Bei den Männern M30 kämpfte sich Salu Benjamin Tadi vom TSV Wasserburg auf den sechsten Platz in 39:32 Minuten. stl

Artikel 1 von 11