Vier Siege und ein Unentschieden

von Redaktion

Gelungener Hinrundenstart für die beiden Rosenheimer Hockey-Mannschaften

Rosenheim – Gelungener Saisonauftakt der Rosenheimer Hockey-Mannschaften: Beide Erwachsenen-Teams des SBR sind in die Hinrunde der Oberliga gestartet.

Die Damenmannschaft errang in der ersten Partie der Saison vor heimischer Kulisse ein 3:1 gegen den ESV München. Carla Corsi mit einem sehenswerten Solo, Sarah Göpfert per Strafecke und Pia Riediger per Siebenmeter erzielten die Rosenheimer Treffer. Danach stand die schwierige Partie gegen den Bundesliga-Ableger Münchner SC an, die die Rosenheimerinnen aber mit 2:1 gewannen. Für die Führung sorgte Pia Riediger mit einem toll ausgespielten Konter, Sarah Göpfert baute diese noch in der ersten Hälfte mit einem Eckentor auf 2:0 aus. Im Gegenzug verwandelten die Gäste aus München einen Konter. Die zweite Hälfte war hart umkämpft, der SBR verteidigte aber bis zum Schluss engagiert und diszipliniert und hielt so den Vorsprung. Am Feiertag stand die nächste Partie beim ASV München an.

Das Team um Spielertrainerin Magdalena Marx konnte nicht an die vorangegangenen Leistungen anknüpfen und tat sich gegen die jungen, dynamischen Münchnerinnen schwer. In der zweiten Halbzeit kam der SBR mit der Manndeckung des Gegners besser zurecht, am Ende blieb es aber beim 0:0. Die Rosenheimer Damen bestreiten ihr letztes Spiel der Hinrunde am Wochenende beim TV 48 Schwabach, wo sie auf weitere drei Punkte hoffen, um an der Tabellenspitze zu überwintern.

Auch die Herren des SBR haben in ihren ersten beiden Saisonspielen jeweils drei Punkte geholt. Die erste Partie gegen die Bundesliga-Reserve des Nürnberger HTC war über lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Man ging mit 0:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte war der SBR aber zunehmend überlegen und baute durch Tore von Christoph Blümbott, Lasse Holdmann, Elias Stalla, Mathias Häusler und Maximilian Fußstetter einen Vorsprung von fünf Toren auf. Der Gegentreffer war am Ende nur Ergebniskosmetik, der Sieg ungefährdet. Ein deutlich engeres Spiel entwickelte sich gegen Aufsteiger Schwaben Augsburg. Die junge Gastmannschaft spielte engagiert und verteidigte konsequent. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Christoph Blümbott Mitte der ersten Hälfte per Strafecke.

Die Rosenheimer Herren haben am Wochenende noch zwei Auswärtspartien beim TV 48 Schwabach und SpVgg Greuther Fürth zu absolvieren, bevor sie in die Hallenvorbereitung gehen.re

Artikel 1 von 11