Der Wasserburger Eishockeytrainer Max Kaltenhauser (41) hat sich bei den Eisbären Regensburg einen Namen gemacht. „Er ist der Motor unseres Teams. Er hat die Mannschaft aufgebaut und sie zu dem gemacht, was sie ist“, lobt Geschäftsführer Christian Sommerer. Vor dem Duell am Sonntag gegen die Starbulls Rosenheim sprach der im Altlandkreis Wasserburg wohnhafte Sportwissenschaftler mit dem OVB über den Saisonverlauf, die Liga und das Spiel gegen Rosenheim.
Wie ordnen Sie den bisherigen Saisonverlauf Ihrer Mannschaft ein?
Wir spielen gut. Anfangs hatten wir etwas Pech, in den letzten Spielen haben wir uns aber mit Punkten belohnt. Meine Spieler haben in allen Spielen gutes Eishockey gezeigt.
Wie schätzen Sie die DEL2 ein?
Die Liga ist mittlerweile sehr stark und das Niveau verschiebt sich zunehmend Richtung DEL. In dieser Saison ist die Liga sehr ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen, was man auch an der noch jungen Tabelle ablesen kann.
Wie ist Ihre Prognose für das Spiel gegen die Starbulls am Sonntag?
Ich habe im OVB gelesen, dass die Starbulls nach eigener Aussage nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Wir hingegen spielen knallhart gegen den Abstieg, insofern sind die Starbulls am Sonntag Favorit.Interview: Johannes Hain