Beeindruckender Erfolg nach dem Umstieg aus dem Opti

von Redaktion

Lucas und Moritz Hamm vom Chiemsee Yacht Club wurden in Greifswald internationale deutsche Meister mit der 29er-Skiffjolle

Greifswald – 15 Wettfahrten segelten die 60 Teams bei der IDJM der 29er-Skiffjolle, der kleineren Variante des olympischen 49ers, auf der Ostsee vor Greifswald. Mit dabei: Zwei Teams des Chiemsee Yacht Clubs. Noah Mink und Tim Hauenschild und Lucas und Moritz Hamm hatten sich für die Meisterschaft qualifiziert.

„Wir haben uns wahnsinnig auf die deutsche Meisterschaft gefreut und entsprechend vorbereitet – cool, dass es gleich am ersten Tag so viel Wind gab“, so Steuermann Lucas Hamm. Drei erste Plätze und die Gesamtführung nach Tag eins, das war bereits ein Ausrufezeichen. 15 bis 18 Knoten Wind (vier Beaufort) waren „super segelbar“. Die Welle war steil und kurz in dem Revier auf dem Greifswalder Bodden, zwischen Rügen und der Küste von Mecklenburg-Vorpommern. „Wir wollten einfach Gas geben und richtig gut und konzentriert segeln“, so Moritz Hamm. Das gelang dann auch weiter gut, weitere vier erste Plätze folgten an den nächsten Tagen.

Taktisches und strategisches Feingefühl waren gefragt und manchmal wurde auch ein bisschen gepokert. Nach 13 von 15 Wettfahrten lagen Lucas und Moritz Hamm mit 30 Punkten Vorsprung vor dem letzten Tag deutlich an der Spitze.

Am letzten Tag standen noch zwei Rennen an, die angesichts des heranziehenden Tiefdruckgebiets mit über 30 Knoten in die Bucht direkt vor Greifswald gelegt wurden. Trotz der spannenden Rennen hat sich an den Platzierungen in den Top Drei nichts mehr verändert.

Am Schluss sicherten sich die 15-jährigen Lucas und Moritz Hamm den Titel internationale deutsche Jugendmeister 2023 vor den beiden älteren Teams Sophie Schneider und Victoria Egger vom Württembergischen Yacht Club und vor Peer und Frederik Schwall vom Kieler Yacht Club. Was für ein Erfolg und das als U17-Team direkt im ersten Jahr nach dem Umstieg aus dem Opti!

Noah Mink und Tim Hauenschild beendeten die Meisterschaft erschöpft und haben sich für 2024 auch wieder viel vorgenommen.

Weitere CYC-29er-Teams Sophia Westermeier und Ella Brantsved sowie Leonick Mahlstedt und Levi Sümmchen segelten erfolgreich bei einer 29er-Regatta in Inning am Ammersee. Dazu kommen noch Marie und Antonia Schwarz. Im CYC sind also fünf Mannschaften am Start. In den Herbstferien geht es dann zum Eurocup und zum Training an den Gardasee.

Artikel 1 von 11