Waging – Große Erfolge für die Turnerinnen des TSV Waging: Die erste Mannschaft hat sich den Titel als bayerischer Mannschaftsmeister 2023 gesichert. Die zweite Mannschaft des TSV feierte den Klassenerhalt in der fünfthöchsten Liga Bayerns, Waging III schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga.
In der Bergader SportArena in Waging fanden das Finale sowie die Aufstiegs- und Relegationswettkämpfe der bayerischen Turnliga im Geräteturnen statt. Am ersten Tag startete der TSV Waging II. Emily Steinmaßl, Micha Böhr, Farina Beer, Andrea Kraus, Melina Boy, Steffi Linner und Ronja Wimberger turnten um den Klassenerhalt in der Landesliga 3, der fünfthöchsten bayerischen Turnliga (LK2). Am Ende durfte sich Waging II mit 140,30 Gesamtpunkten auf den dritten Platz einfinden. Ein Punkt trennte das Team vom zweiten und zwei Punkte vom ersten Platz. Mit dem dritten Platz sicherte sich das Team den Klassenerhalt.
Danach fand das Highlight des Wochenendes statt: Das Finale in der Oberliga I, der höchsten bayerischen Turnliga, in welcher Kür laut Code de Pointage geturnt wird. Teilnehmer waren der USC München, TSV Gaimerheim, TV Planegg-Krailling und der TSV Waging I. Emily Mühlberger, Alina Hofmann, Anna Geißelbrecht, Emma Pregenzer, Leni Steinbeißer, Leticia Neumayer und Annika Geffken ging nach zwei Siegen aus zwei Wettkämpfen als klarer Favorit an die Geräte. Als bei der Siegerehrung die Plätze vier (USC München/ 105,90 Punkte) und drei (TSV Gaimersheim/ 116,00 Punkte) vergeben waren, war die Spannung groß. Als der zweite Platz mit 117,40 Punkten an den TV Planegg-Krailling ging, flossen bei den Waginger Turnerinnen die Freudentränen. Mit 120,95 Punkten war das große Ziel vom bayerischen Mannschaftstitel erreicht.
Nach den überragenden Ergebnissen startete am zweiten Tag die dritte Mannschaft des TSV im Aufstiegsfinale zur Bezirksliga. Miriam Schramke, Lisa Mühlberger, Lena Mayer, Sophie Käumle, Alina Shefer, Valeria Jazenko und Lara Stapfer setzen sich hier mit 143,45 Punkten gegen 23 Mannschaften durch und holten sich damit den Sieg.re