Waging – Die Deutsche Turnliga im Gerätturnen ist am 11. und 12. November in der Waginger Bergader-Sportarena zu Gast. Dabei geht es am vierten und letzten Wettkampftag um die abschließenden Platzierungen in der 1. und 2. Bundesliga, der 3. Bundesliga Süd und der Regionalliga Süd.
Mit am Start ist dabei auch Sonja Fischer vom TSV Waging: Fischer geht mit ihrem Zweitstartrecht für das Turnteam Kiehn Group Lüneburg in der 1. Bundesliga an den Start. Sie überzeugte auch beim dritten Wettkampftag in der 1. Liga in Ketsch (Mannheim). Nach einem fehlerfreien Wettkampf erreicht Sonja Fischer mit 47,80 Punkten die sechstbeste Einzelwertung, im Team erreichte ihre Mannschaft den sechsten Platz. Vor allem am Sprung und Boden zeigte die sprunggewaltige Wagingerin, dass sie mit den deutschen Nationalkader-Athletinnen mithalten kann. Rang zwei verbuchte hier der TSV Tittmoning-Chemnitz hinter Sieger und Gesamt-Tabellenführer MTV Stuttgart. Auch in der Gesamtwertung ist die Gemeinschaft aus Tittmoning und Chemnitz auf dem zweiten Rang. Auf ein spannendes Finale dieser beiden Mannschaften um den Sieg sowie der anderen sechs Mannschaften um die folgenden Plätze dürfen sich die Fans in Waging freuen.
Den Auftakt in der Bergader-Sportarena macht die 2. Bundesliga ab 12 Uhr. Der Höhepunkt findet am Abend statt: Die 1. Bundesliga turnt ab 17 Uhr. Diese ist hochkarätig besetzt: Das WM-Team, das gerade in Antwerpen für das Turn-Team Deutschland angetreten ist, wird in Waging aufschlagen. Ebenfalls läuft die diesjährige Jugend-Weltmeisterin Helen Kevric vom MTV Stuttgart auf. Auch werden einige ausländische Stargäste wie zum Beispiel Tisha Vollemann aus den Niederlanden oder Giulia Perotti (Italien; diesjährige Jugend-Weltmeisterin am Boden) starten. Sonja Fischer hofft bei ihrem Heimwettkampf darauf, die Leistung vom dritten Wettkampftag vor heimischem Publikum zu wiederholen. Sie wird an allen vier Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) an den Start gehen. Am Sonntag, 12. November, turnt die 3. Bundesliga Süd ab 10 Uhr und die Regionalliga Süd ab 15 Uhr.
Der Ticket-Vorverkauf ist bereits gestartet: Karten können per E-Mail unter info@tsv-waging.de bestellt werden. Da diese begrenzt sind, empfehlen die Gastgeber eine frühzeitige Vorbestellung. re