Kellerduelle am Freitagabend

von Redaktion

Kreisliga 1 Westerndorf erwartet Söchtenau – Grünthal gastiert am Schloßberg

Prien/Westerndorf – Kann der DJK-SV Griesstätt am 14. Spieltag in der Fußball-Kreisliga 1 endlich wieder eine Partie für sich entscheiden? Bärenstark ist der Aufsteiger in die Saison gestartet, hat allerdings in den letzten Wochen seine Form verloren: Vier Spiele am Stück konnte das Team von Spielertrainer Georg Lenz nicht mehr gewinnen, drei davon gingen verloren. Am Sonntag empfangen die Griesstätter um 15 Uhr den Tabellenletzten aus Emmering, der aus seinen letzten sechs Begegnungen keinen einzigen Zähler holte.

Genau umgekehrt verlief die Hinrunde beim SV Ostermünchen, der zum Auftakt drei Niederlagen kassierte, seitdem jedoch kein Match verlor. Zuletzt gewann der SVO vier Spiele in Serie, darunter das 3:1 in der Nachholpartie am Dienstag gegen den SV Westerndorf. Zur Halbzeit waren die Ostermünchner nach dem Treffer von Ender Karavil mit 0:1 hinten, drehten das Spiel im zweiten Durchgang aber zu ihren Gunsten. Kurz nach Wiederanpfiff verwandelte Peter Niedermeier einen Foulelfmeter, Christian Dirscherl traf in der 77. Minute zur 2:1-Führung und Andreas Niedermeier sorgte in der Nachspielzeit für die Entscheidung. Mit breiter Brust reist der Tabellenachte also am Samstag zum Duell der Ungeschlagenen an den Chiemsee, wo der Zweitplatzierte TuS Prien um 16 Uhr wartet. Fünf Partien in Folge wurde die Weiß-Elf nicht besiegt. Der erste Spieltag der Rückserie wurde bereits vorzeitig am Mittwochabend eröffnet. Gegen den SB-DJK behielt der ASV Au klar die Oberhand – dank ihres Kapitäns Franz-Xaver Pelz: 0:0 hieß es zur Halbzeit, dann drehte der Torjäger auf und schoss den Absteiger im Alleingang mit 3:0 ab. Erst durfte er nach einem Standard unbedrängt die Führung erzielen (55.), dann erhöhte er in der 72. Minute auf 2:0 und vollendete seinen Dreierpack kurz vor Schluss, nachdem die Rosenheimer hinten aufmachten.

Gleich drei Begegnungen gehen am Freitagabend über die Bühne. Um 19 Uhr steigt in Westerndorf das Kellerduell – der Vorletzte erwartet den Drittletzten aus Söchtenau. Beide Mannschaften müssen dringend punkten, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Zeitgleich gastiert der FC Grünthal am Schloßberg. Dabei stehen sich zwei Teams gegenüber, die knapp über dem Strich rangieren und sich mit einem Sieg Luft vor dem Tabellenkeller schaffen wollen.

Um 19.30 Uhr gibt der Spitzenreiter SV Aschau seine Visitenkarte beim Sechstplatzierten in Bad Endorf ab, wo die Rollen klar verteilt sind: Die Aschauer stehen mit vier Punkten Vorsprung auf Rang eins und gewannen die jüngsten drei Spiele, der TSV wartet seit vier Partien auf einen Dreier.

Am Sonntag um 15 Uhr treffen der TSV Brannenburg und der ASV Großholzhausen aufeinander. Zuletzt rutschte der Absteiger auf den elften Platz ab, der ASV hingegen kletterte nach zwei Siegen in Serie auf Rang fünf.

SV Ostermünchen – SV Westerndorf 3:1 (0:1). Tore: 0:1 Ender Karavil (11.), 1:1 Peter Niedermeier (47./Elfmeter), 2:1 Christian Dirscherl (77.), 3:1 Andreas Niedermeier (90.+2). Zuschauer: 150.

ASV Au – SB-DJK Rosenheim 3:0 (0:0). Tore: 1:0 FranzXaver Pelz (55.), 2:0 FranzXaver Pelz (72.), 3:0 FranzXaver Pelz (86.). Zuschauer: 95.

Artikel 3 von 11