Prien – Die Badmintonspieler des PTSV Rosenheim haben in der Bezirksoberliga erneut zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt geholt.
Die Punktspiele fanden aufgrund der gesperrten Luitpoldhalle diesmal in Prien statt, die Rosenheimer kamen aber mit den ungewohnten Hallenverhältnissen gut zurecht.
Gegen den TSV Neubiberg-Ottobrunn III starteten Matthias Kleibel und Thomas Mahin im ersten Herrendoppel zwar mit einer Niederlage, Shankar Ram Somasundaram und Mirko Menzel konnten ihre starke Form aber durch einen knappen Dreisatzsieg im zweiten Herren-Doppel bestätigen. Nicht ins Spiel fanden dagegen die Damen Susanne und Martina Breitrainer, die in zwei Sätzen gegen Bürkle/Hoffmann verloren. Im Anschluss trumpften die Gastgeber aber in ihren Herreneinzeln stark auf und gewannen in allen drei Spielen. Nachdem das Damen-Einzel mit Martina Breitrainer und auch das Mixed Thomas Mahin/Susanne Breitrainer an die Gäste aus Neubiberg gingen, war das 4:4-Unentschieden besiegelt.
Exakt die gleichen Disziplinen wurden im zweiten Spiel gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg IV gewonnen und verloren. In der unveränderten Aufstellung aufseiten der Rosenheimer ging das erste Herren-Doppel an die Münchner, das zweite Herrendoppel dagegen diesmal deutlich an Somasundaram/Menzel mit 21:14 und 21:18.
Susanne und Martina Breitrainer konnten sich in ihrem Damendoppel gegenüber dem ersten Spiel deutlich steigern, verloren aber knapp im Entscheidungs-Satz mit 18:21.
Das Damen-Einzel war eine klare Angelegenheit für Yilei Lin aus Neuhausen-Nymphenburg, die Martina Breitrainer ihre Grenzen aufzeigte.
Für die restlichen Punkte sorgten dann wieder die Herren Mirko Menzel, Matthias Kleibel und Shankar Ram Somasundaram, die ihre Gegner in zwei Gewinnsätzen deutlich in ihre Schranken wiesen. Für den 4:4-Endstand sorgten dann das Neuhausener Mixed, die Mahin/Breitrainer in zwei Sätzen besiegten. Momentan belegen die Rosenheimer mit 6:2 Punkten den zweiten Platz hinter dem OSC München II.
Die zweite Mannschaft des PTSV Rosenheim verlor gegen die vierte Mannschaft des TSV Neubiberg 3:5. Auch im Lokalderby gegen den SV DJK Kolbermoor gab es eine 2:6-Niederlage. re