Taching a. See – Die heimische Laufelite stellte sich erneut der anspruchsvollen 13 Kilometer langen Laufstrecke um den Tachinger See. Wie im letzten Jahr gehörte Thomas Einsiedler wieder zum Favoritenkreis des Seelaufs. Musste er sich 2022 noch dem erfahreneren Florian Holzinger geschlagen geben, setzte er sich heuer sowohl gegen Holzinger als auch gegen den sehr starken Florian Prambs durch.
Bei bestem Wetter waren knapp 100 Läufer in Taching am Start. Da der Lauf nach einer Pause wieder mit im Euregio-Zwei-Länder-Laufcup vertreten ist, waren auch zahlreiche Sportler aus Österreich angereist.
Bei den Damen konnte Johanna Nitzinger (W 20) vom SC Ainring mit einer Zeit von 57:17 Minuten den Titel holen. Sie gewann mit einer knappen Minute Vorsprung vor der Zweitplatzierten Waltraud Berger (W 50) von der TG Salzachtal. Gesamtdritte wurde Marina Schenk (W 40) vom TSV Palling (59:10 Minuten).
Die drei schnellsten Damen gewannen alle ihre Altersklassen, wobei die Klasse W50 mit der Viertplatzierten Simone Mortier (PTSV Rosenheim, 1:01:12 Sunden) und Andrea Knapp (1:02:36) auf dem fünften Platz die höchste Leistungsdichte bei den Damen aufwies.
Die Herren lieferten sich an der Spitze ein spannendes Duell, bei dem Florian Prambs vom TSV Palling die ersten zehn Kilometer in Führung lag. Erst am Ende des Rennens setzte sich Thomas Einsiedler vom Team Rad und Sport Schneider mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 45:53 Minuten durch und verwies Prambs mit einem Vorsprung von 14 Sekunden auf Rang zwei. Der Pallinger ist in einer ausgezeichneten Form und nahm kürzlich erst bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Nizza teil.
Als Drittplatzierter kam der Vorjahressieger Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen mit einer Zeit von 47:20 Minuten ins Ziel. Er hatte am Tag zuvor schon ein anderes Rennen bestritten und musste daher die beiden jüngeren Läufer an der Spitze ziehen lassen. Auf den Rängen vier und fünf trafen die Brüder Severin und Marinus Enzinger ein (47:34 bzw. 48:02 Minuten).
Heuer war auch die männliche Jugend mit am Start. Bei der U16 setzte sich Xaver Riesemann vom SV Taching (1:05:46 Stunden) vor Luis Schuster vom SBC Traunstein (Handball, 1:09:59 Stunden) durch. Die Klasse U18 gewann Vincent Huber (WSC, 1:00:52) vor Korbinian Enzinger (MX Weilham, 1:03:12). re