Am fünften Spieltag der 2. Regionalliga Süd wollen die Chiemgau Baskets den dritten Saisonsieg holen. Am Samstagabend um 18.30 Uhr empfangen die Korbjäger des TV Traunstein (TVT) die MIL Baskets aus Milbertshofen. Gegen den Tabellenneunten hoffen die Gastgeber beim vorletzten Heimspiel des Kalenderjahres, die Serie von zuletzt zwei Siegen auszubauen.
Die Münchner Vorstädter sind seit 2011 in der 2. Regionalliga Süd etabliert und beendeten die vergangene Saison auf Platz neun. Aktuell liegt das Team von Coach Ivan Zupcic nach einem Sieg gegen den MTSV Schwabing II sowie drei Niederlagen gegen MTV 1879 München, TSV Weilheim und SB DJK Rosenheim ebenfalls wieder auf Rang neun. Davon sollten sich die Traunsteiner allerdings nicht täuschen lassen: Zuletzt litten die Gäste unter Ausfällen, sodass ihre wahre Stärke schwer auszurechnen ist. Die herausragenden Punktesammler sind bisher Thomas Pethran mit im Schnitt 16, Maximilian Eitl mit 10,5 und Stefan Minkov mit zehn Punkten pro Spiel.
Auf der anderen Seite treten die Chiemgau Baskets mit den beiden Topscorern der Liga an. Adrian Mitchell hat im Schnitt 30 Punkte erzielt, Vince Garrett sogar 35. „Dieses Wochenende wird eine große Herausforderung“, sagte Mitchell. „Aber wir freuen uns darauf, denn es ist ein Heimspiel und wir hoffen, mit fast dem kompletten Kader antreten zu können.“
Bereits abgeschlossen haben die Baskets ihr Junior Camp, das in den Herbstferien stattfand und mit über 50 Kindern und Jugendlichen bestens besucht war. re