Als Spitzenreiter in die Länderspielpause

von Redaktion

Basketballerinnen aus Wasserburg führen nach Sieg in Dillingen Zweitliga-Tabelle an

Dillingen – Die Wasserburger Basketball-Damen haben sich am Samstagabend im Spiel gegen die Dillingen Diamonds vorerst den ersten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd gesichert. Mit dem 77:69-Sieg ist ihnen damit der erste Platz für die Dauer der Länderspielpause sicher. Erst am 18. November geht es mit einem Heimspiel gegen Bamberg weiter.

Zu Spielbeginn merkte man, dass den Innstädterinnen die lange Anreise nach Dillingen an der Saar noch in den Knochen steckte. Dementsprechend brauchten sie etwas, um ins Spiel zu kommen. Aber auch Dillingen tat sich schwer, ins Laufen zu kommen – und so behielten die Wasserburgerinnen zum Ende des ersten Viertels knapp mit 25:23 die Oberhand.

Und auch im zweiten Viertel ging es ähnlich spannend weiter. Die beiden Teams punkteten nahezu im Wechsel und auf beiden Seiten schenkte man sich keinen einfachen Korb. Doch auch hier gehörten die letzten Minuten des Viertels wieder den Gästen und so ging es mit einer knappen 41:36-Führung für Wasserburg in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel war es weiterhin ausgeglichen. Mal hatten die Damen vom Inn einen kleinen Lauf, ein paar Minuten später war Dillingen wieder dran. In der 28. Minute hatten sich die Wasserburgerinnen einen kleinen 57:49-Vorsprung erarbeitet, konnten diesen bis zum Ende des dritten Viertels aber nicht behalten und so ging es lediglich mit einem Punkt Vorsprung beim 57:56 ins letzte Viertel.

Bei diesem Punktestand blieb es auch in den ersten zwei Minuten des letzten Viertels. Doch dann nahmen die Innstädterinnen nochmals all ihre Kräfte zusammen und traten aufs Gaspedal. Zwölf Punkte packten sie in den nächsten vier Minuten auf ihr Punktekonto und erlaubten Dillingen lediglich zwei Zähler. So stand es vier Minuten vor Schluss 69:58 aus Wasserburger Sicht. Und diesen Vorsprung gaben die Gäste dann auch nicht mehr her und siegten mit 77:69. Mit diesem Sieg geht es nun mit der Tabellenführung in die Nationalmannschaftspause.

Es spielten: Flo Kronast, Maria Perner (21 Punkte, 7 Rebounds, 4 Assists), Sophie Perner (7 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists), Alessia Pop, Tess Santos (10 Punkte, 4 Rebounds), Manuela Scholzgart (8 Punkte), Danie Shafer (11 Punkte), Kayla Simmons (20 Punkte, 6 Rebounds) und Ira Weymar.

Artikel 5 von 11