Berchtenbreiter kämpft um den Schach-DM-Titel

von Redaktion

Dinkelsbühl – Max Berchtenbreiter kämpft um den deutschen Meistertitel im Schach. Der Rosenheimer gewann im Mai die bayerische Schnellschachmeisterschaft im Gasthof Höhensteiger in Westerndorf St. Peter und qualifizierte sich dadurch für die „Deutsche“, die am Wochenende in Dinkelsbühl stattfindet.

Stärkster Konkurrent ist der Goldgewinner der Schach-Olympiade 2018 und Titelverteidiger Daniel Fridman (Mülheim-Nord). Dazu gesellt sich eine ganze Riege an Siegern der Bundesländer und talentierten Nachwuchskräften. Dauert eine klassische Schachpartie bis zu sechs Stunden, hat jeder Spieler im Schnellschach nur etwa 20 Minuten Bedenkzeit, im Blitzschach sind es sogar nur fünf Minuten. Diese kürzeren Disziplinen liegen Berchtenbreiter besonders. 2021 qualifizierte er sich sogar für die Blitz-Weltmeisterschaft und trotzte dem – neben Magnus Carlsen – weltbesten Schachspieler Hikaru Nakamura ein Unentschieden ab.

Berchtenbreiter hat vom Weltverband den Titel eines internationalen Meisters verliehen bekommen und strebt den Großmeistertitel an. Auf der DM ist der Rosenheimer auf Startplatz 4 (von 30) gesetzt.re

Artikel 7 von 11