Turnen

Bundesliga-Bewerb steigt in Waging

von Redaktion

Der vierte und letzte Wettkampftag der 1. und 2. Turn-Bundesliga der Frauen im Geräteturnen wird am Wochenende in der Waginger Bergader-Sportarena ausgetragen. Damit ist die Turn-Bundesliga erstmals seit 2018 wieder in Waging vertreten.

Am Samstag werden die 1. und 2. Bundesliga ausgetragen. Den Auftakt macht die 2. Bundesliga um 12 Uhr. Hier ist nach den ersten drei Wettkampftagen der Dresdner SC (40 Punkte) in Führung vor der KTG Hannover (38), während der TSV Tittmoning-Chemnitz II (18 Punkte) unter acht Mannschaften den fünften Platz einnimmt. Der Höhepunkt findet am Samstagabend statt: Die 1. Bundesliga turnt ab 17 Uhr. Dabei geht es um den Einzug in das Finale der Deutschen Turnliga. Besonders freuen sich die Gastgeber auf die Übungen der Jugend-Europameisterin im Mehrkampf, Helen Kevric. Das deutsche Nachwuchstalent gehört dem MTV Stuttgart an, der die Liga mit 38 Punkten vor dem TSV Tittmoning-Chemnitz (36) anführt. Es starten auch einige ausländische Stargäste wie Giulia Perotti aus Italien, Jugend-Weltmeisterin am Boden. Sonja Fischer vom TSV Waging, derzeit beste Turnerin Bayerns, tritt hier ebenfalls mit ihrem Zweitstartrecht für das Turn-Team Kiehn-Group Lüneburg an.

Am Sonntag turnt die 3. Bundesliga Süd ab 10 Uhr und die Regionalliga Süd ab 15 Uhr. In diesen beiden Klassen ist es jeweils erst der dritte von vier Wettkampftagen.who

Artikel 1 von 11