Weltmeisterin Kathi Bauer siegt in Ebersberg

von Redaktion

FSG Tacherting gewinnt mit Raublingerin Bogenschützin sechs von sieben Spielen

Raubling – Der erste Wettkampftag der Bogen-Bundesliga-Saison 2023/24 ist vorbei. Die FSG Tacherting startete in Ebersberg, und für die „Zweite“ fand der Auftakt in Deggendorf beim TSV Natternberg statt.

Mit einer sehr soliden Leistung von Weltmeisterin Kathi Bauer, WM-Teilnehmer Moritz Wieser sowie „Hallen-Guru“ Felix Wieser gewann Tacherting in der 1. Bundesliga Süd sechs seiner sieben Begegnungen und führt das Klassement ebenso an wie die FSG II, die in der 2. Bundesliga Süd den Ton angibt.

Die „Erste“ startete gegen die Aufsteiger in die Saison. Mit einem starken 6:0 hießen sie den BSC Schömberg gebührend willkommen. Der PSV München konnte noch über weite Teile des Matches mithalten, musste sich jedoch zum Schluss 4:6 geschlagen geben. Im Duell gegen TS Bayreuth gaben die Tachertinger alles. Die FSG setzte sich mit 6:2 gegen die starken Bayreuther durch. Von diesem Erfolg beflügelt, war es für die Crew aus dem nördlichen Chiemgau auch nicht allzu schwierig, die SG Freiburg zu besiegen. So endete diese Begegnung mit einem 6:0- Sieg für Tacherting.

Nach der Pause wartete Dauerrivale SGi Welzheim auf die FSG, die mit 4:6 die einzige Niederlage hinnehmen musste. Es war ein Match auf Augenhöhe. Tacherting ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und servierte den BC Villingen-Schwenningen 7:1 ab. Auch die letzte Begegnung des Tages gegen Gastgeber BSG Ebersberg entschied man souverän mit 6:0 für sich. Am Ende landete die FSG an der Tabellenspitze – punktgleich mit der stark schießenden Mannschaft aus Welzheim.

Die „Zweite“ begann gegen die SGi Ditzingen mit einem 6:0-Sieg und erzielte gegen die KKS Sackenbach und den BSC Geislingen jeweils ein 5:5 Unentschieden. Im vierten Match setzte man sich souverän mit 6:2 gegen die KKS Reihen durch. Nach der Pause hatte man gegen die GK Burgschützen Büschfeld mit 4:6 das Nachsehen. Später gewann man gegen den TSV Natternberg mit 6:0. Im letzten Tagesauftritt gegen Welzheim II wurde mit dem Gegner ebenfalls kurzer Prozess gemacht – 6:2.

Für die FSG war es ein optimaler Start in die Saison, denn alle Mannschaften (Bundesligen und Bayernliga) führen die Tabelle an (wenn auch nur knapp). Am ersten Dezember-Wochenende (2./3.) schießen die Tachertinger Mannschaften, inklusive Raublingerin Katharina Bauer, vor heimischer Kulisse. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 9 Uhr für die Bayernliga-Teams. Um 14 Uhr startet dann das erste Match der 1. Bundesliga. Für die Zweitligisten beginnt der Wettkampf am Sonntag, 3. Dezember, um zwölf Uhr. re

Artikel 10 von 11